+++ Hochwasserwarnung für Saarlouis +++

Von Wasserläufen fernhalten: Strömungsgefahr

Eisenhüttenstädter Allee unter der Brücke gesperrt

Gewässern fernbleiben

„Philosophie: Jean-Jaques Rousseau - Der Gesellschaftsvertrag“

Im Rahmen der Reihe „Aktiv älter werden... Kurse und Veranstaltungen - auch für zukünftige Seniorinnen und Senioren“ bieten die Seniorenmoderatorin und die vhs der Kreisstadt Saarlouis ab Donnerstag, den 22. September 2022 um 19.30 Uhr eine Kursreihe im Theater am Ring, Kaiser-Friedrich-Ring 26 unter der Leitung von Dr. Wolfgang Meiers an.

Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) entwickelt seine politische Philosophie in der Schrift 'Vom Gesellschaftsvertrag': Demokratie gründet auf dem 'Allgemeinwillen', nicht auf dem 'Willen aller' (Bürger). Möglichkeiten, aber auch Gefahren dieser Demokratiekonzeption werden im Kurs erörtert. Die Gefahren zeigen sich vor allem im 20. und 21. Jahrhundert im Konzept der nicht-liberalen Demokratie.

Teilnahmegebühr: 45,00 € (36,00€) , 5 Termine
Anmeldung bis zum 20.09.22 bei der vhs Saarlouis, Tel.: 06831 – 6 98 90 30 oder E-Mail: vhs@saarlouis.de