Familie  /  Senioren  /  Seniorenbeirat der Kreisstadt Saarlouis

Seniorenbeirat der Kreisstadt Saarlouis

Am 19. Oktober 2017 trat zum ersten Mal der neue Seniorenbeirat zusammen. Mit diesem Gremium werden die Belange der Seniorinnen und Senioren unserer Stadt noch besser berücksichtigt und unmittelbar in die politische Meinungs- und Entscheidungsbildung mit einfließen.
Zusammengesetzt ist der Seniorenbeirat aus 18 Vertreterinnen und Vertretern verschiedener sozialer Institutionen, die sich im weiteren Sinne mit dem Alter beschäftigen sowie aus einer Reihe von Menschen unserer Stadt, die selbst zur entsprechenden Zielgruppe gehören.
Einmal pro Halbjahr wird der Beirat sich zu seinen Sitzungen treffen, dazu gibt es weitere informelle Treffen. Ein Vertreter des Seniorenbeirates wird zudem an den Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse teilnehmen, wie es bereits beim Integrations- und Frauenbeirat der Fall ist. So ist die direkte Rückkoppelung mit den politischen Gremien der Stadt gewährleistet.
Hans Werner Strauß ist der gewählte Sprecher des Seniorenbeirates.
Seine beiden stellvertretenden Sprecherinnen  sind Marianne Fontaine und Brigitte Hort.
Der Beirat wird demnächst offene Sprechstunden anbieten.
Er ist unter der folgenden Telefonnummer zu erreichen:
06831/ 443- 488