Veranstaltungen  /  Info

Buchvorstellung Wolfgang Gross-Mario "Ein Reisender"

28.09.2019 / 16:00 Uhr  -  28.09.2019 / 17:00 Uhr


am Samstag, 28. September 2019 um 16 Uhr



Anlässlich der Ausstellung „Impulsgeber der Region“, erscheint dieses Katalogbuch, dass von Gaetano Gross und der Ludwig Galerie Saarlouis herausgegeben wird.

 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wird das Buch am Samstag, 28. September um 16 Uhr von Gaetano Gross und Dr. Claudia Wiotte-Franz vorgestellt.

Mit Wolfgang Gross-Mario wird in diesem Buch ein wichtiger Impulsgeber der Region vorgestellt, der als Maler, Grafiker und Bildhauer mit seinen zahlreichen Werken weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde.

Wolfgang Gross Mario wurde 1929 in Trier geboren. Er begann 1949 sein Kunststudium, zunächst an der Staatlichen Schule für Kunst und Handwerk in Saarbücken. Hier war er Meisterschüler von Frans Masereel. Das außergewöhnliche Talent Gross-Marios wurde schon früh erkannt. So erhielt er 1950 ein Stipendium für die Académie de la Grande Chaumière, Paris. Anschließend setzte Gross-Mario sein Studium an der Académie libre in Nizza fort.
In den 1950er Jahren arbeitete er u.a. mehrere Jahre bei Frans Masereel in Nizza und bei Pablo Picasso in Valauris. Die Eindrücke dieser Jahre sind in zahlreichen Werken in der Wahl der Themen und Motive ablesbar. Ins Saarland zurückgekehrt, lebte und arbeitete er viele Jahrzehnte auf seinem südländisch anmutenden 500 Jahre alten Sulgerhof im Bliesgau. Zahlreiche Werke im öffentlichen Raum sind von seinem eigenen abstrakten Stil geprägt. In der Malerei verband er figurative mit kubistisch, surrealen Stilelementen. Seine Palette war zeitlebens vom mediterranen Licht geprägt. Zahlreichen Stillleben zeigen exotische Früchte und Pflanzen, Fische und bunte Vögel. Die antike Sagenwelt wie auch der Mensch, insbesondere die Schönheit der Frau, waren weitere wichtige Themen. Wolfgang Gross-Mario wollte zeit seines Lebens mit seiner Kunst Lebensfreude vermitteln: "All dies bestärkt mich ohne Schielen nach den 'Machern', ohne Verbeugungen vor irgendjemandem, meinen eigenen künstlerischen Weg zu gehen, und es ist mein Anliegen immer gewesen, mit meinen Bildern und Plastiken Freude zu bereiten, ohne Menschen verändern zu wollen oder mich selbst verändern zu lassen." (Wolfgang Gross-Mario)

 

Katalogbuch „Ein Reisender“ – Wolfgang Gross-Mario – 90 Jahre
80 Seiten
Preis: 10 Euro


 

Veranstaltungsort

  • Ludwig Galerie Saarlouis
    Alte-Brauerei-Straße, Kaserne VI
    66740
    Saarlouis

Map

  • Stadtrundgang
  • Rathaus
  • Orte
  • Sonstige
  • Sportstätten
  • neue Cat

 

Ansprechpartner

  • Ludwig Galerie Saarlouis
    Leitung: Dr. Claudia Wiotte-Franz
    Alte-Brauerei-Straße, Kaserne VI
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/6989811
    E-MAIL
    www.ludwig-galerie.saarlouis.de

    Öffnungszeiten:
    Di. – Fr.: 10.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr
    Sa., So. und an Feiertagen: 14.00 – 17.00 Uhr

    Eintritt frei!

    Führungen und museumspädagogische Angebote nach Vereinbarung in Deutsch, Französisch und Englisch.