Aktuelles  /  Info

25 Jahre Partnerschaft – Löschbezirk Saarlouis-Ost feiert Jubiläum

25.07.2019

Von: Sophia Bonnaire


In diesem Jahr ist es 25 Jahre her, dass der Löschbezirk Saarlouis-Ost seine Partnerschaft mit der französischen Feuerwehr aus Albestroff geschlossen hat. Im Juni hat eine Delegation der französischen Wehr ihre Freunde aus Saarlouis besucht und war zu einem Empfang im Rathaus eingeladen.



Beim Empfang im Rathaus wurden vier neue Ehrenmitglieder der Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Ost ausgezeichnet. (Foto: Sophia Bonnaire)

Alles begann in Mittersheim. An dem Mittersheimer Weiher wurden regelmäßig Zeltlager der Jugendfeuerwehr Saarlouis abgehalten. Während des Zeltlagers im Jahr 1989 fand ein Besuch der Stützpunktfeuerwehr Albestroff statt. Aus diesem Besuch entwickelten sich die ersten Einladungen nach Saarlouis. In den nächsten Jahren fanden zahlreiche gegenseitige Besuche zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen statt. Im Sommer 1994 wurde die Partnerschaft dann offiziell. Das Einverständnis der Stadtverwaltung Saarlouis durch den damaligen Oberbürgermeister Richard Nospers machte es möglich, das Vorhaben anschließend auch in Frankreich genehmigen zu lassen.


Die Kameraden unter der Führung von Noel Blaise in Frankreich entschieden sich ebenfalls für eine Partnerschaft mit dem Löschbezirk Ost und der Bürgermeister Jean Michel Peltre stimmte dem Vorhaben zu. So wurde am 18. Juni 1994 in Saarlouis und am 26. Juni 1994 in Albestroff eine offizielle Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Albestroff und der Feuerwehr Saarlouis-Ost gegründet.
Zu diesem Anlass wurde von der Saarlouiser Feuerwehr damals eine Münze entworfen und geprägt und wird bis heute jeder Feuerwehrfrau und jedem Feuerwehrmann überreicht. Diese Symbolik soll die Mitverantwortung für die Partnerschaft ausdrücken.

 

An vier Personen ging an diesem Tag ein besonderer Dank. Oberbürgermeister Peter Demmer zeichnete die Herren Michael Gier (Löschbezirk Ost), Alfred Fuß (Bürgermeister a.D. Saarlouis), Jean-Michel Peltre und Noel Blaise (Ehrenkommandant Albestroff) mit der Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Ost aus.


Speziell für diese Auszeichnung wurde die Satzung der Saarlouiser Wehr abgeändert. Diese lässt ab sofort zu, dass auch Personen die Ehrenmitgliedschaft erhalten können, die nicht aktiv in der Feuerwehr tätig sind oder waren.

 

Für die Zukunft besteht der Wunsch, die Partnerschaft weiterhin zu stärken und aufrecht zu erhalten. Auf weitere gemeinsame Jahre!