Aktuelles  /  Info

Maria Mastrantonio & Friends

20.08.2020

Von: Sabine Schmidt


Am Sonntag, 30. August um 18 Uhr lädt das Saarlouiser Kulturamt im Rahmen der 8. Saarlouiser Festungstage zu einem Konzert mit Maria Mastrantonio und Gastmusikern auf die Vaubaninsel nach Saarlouis. Der Eintritt ist frei.



Maria Mastrantonio präsentiert sich in diesem Jahr mit eigener Band auf der Insel. Foto: Jean M. Laffitau

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Pietro Ramaglia ist erstmals als Sänger auf der Vaubaninsel zu Gast. Foto: Salvatore Tabone

Mit Maria Mastrantonio & Friends präsentiert sich die bekannte und stimmgewaltige saarländische Sängerin Maria Mastrantonio seit diesem Jahr mit eigener Band. Nachdem die aus Saarlouis stammende Künstlerin im letzten Jahr mit vielen namhaften Musikern eher konzertant auf Theater- und Konzertbühnen unterwegs war, startet sie in diesem Jahr mit einer erstklassigen Besetzung aus Profimusikern und einem bunt gefächerten Programm an Coversongs aus den Bereichen Soul-, Rock- und Popmusik.

 

An Marias Seite spielt der saarländische Pianist Manfred Schärf, der seit vielen Jahren einer ihrer musikalischen Weggefährten ist und die Sängerin in mehreren Formationen mit seinem exzellenten Spiel begleitet. Ebenso dazu gehört Georg Jähne, ein hervorragender Jazz-, Rock- und Bluesgittarist, den man aus vielen saarländischen Formationen kennt und der seit 19 Jahren der Gitarrist an ihrer Seite ist. Bassist der Band ist der gebürtige Saarbrücker Stefan Engelmann, der mittlerweile zu den gefragtesten Bassisten Deutschlands zählt. Nach seinem Studium am staatlichen Konservatorium Luxemburg hat der Saarländer in verschieden Musical-Produktionen wie beispielsweise „Hair“ oder der „Rocky Horror Show“ mitgewirkt und war Gast auf vielen nationalen und internationalen Bühnen. Er ist stilübergreifend tätig, hat zahlreiche Engagements in Theater-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen und ist Teil bekannter Jazz-Formationen. Unter anderem war Engelmann einige Jahre als Bassist an der Seite von Michael Sargmeister unterwegs, seit Oktober 2000 ist er bei Helmut Eisel & Band. Am Schlagzeug spielt Patrik Weber. Der ebenfalls gebürtige Saarbrücker hat am Musicians Institute of Technology in Kalifornien studiert und ist in zahlreichen namhaften nationalen Bands tätig. Ebenso war der Profidrummer über einen Zeitraum von vier Jahren auf Europatournee mit der New York Broadway Musical Corporation New York mit dem Musical „Hair“, der „Flower Power Musical Story“ und der „Broadway Musical Gala“. Im Merziger Zeltpalast war bei Musicalproduktionen wie „Hairspray“, „Fame“, „Rocky Horror Show“ und „Das Geheimnis der Mona Lisa“ mit dabei. In der Konzertreihe „Anne Welte Gala“ spielt er seit 10 Jahren Schlagzeug. Ebenso wirkte er bislang bei zahlreichen CD-Produktionen mit.

 

Neben dieser beeindruckenden Gruppe an Berufsmusikern wird die charismatische Sängerin zudem von verschiedenen musikalischen Gästen begleitet. Bei ihrem diesjährigen Konzert auf der Vaubaninsel darf man sich auf den Sänger Pietro Ramaglia freuen. Vielen ist Pietro als Schlagzeuger der Band „Groovin Affairs“ bekannt, die sich auch international einen Namen gemacht hat als Live & TV-Formation für Top-Acts wie Sarah Connor, Melanie Thornton und La Bouche. Das ist aber nur eine Seite des vielseitig talentierten Musikers, der aus einer typisch italienischen „Belcanto“-Familie stammt. Das Singen ist seine zweite große Leidenschaft und für ihn ein natürliches Element. Pietros beeindruckende Stimme berührt und ist pure Emotionalität. Wir freuen uns schon jetzt mit Maria Mastrantonio & Friends auf ein besonderes Konzert-Erlebnis.

 

Die Gastronomie auf der Vaubaninsel ist bereits ab 11 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen kann keine vorherige Reservierung für die Veranstaltung erfolgen. Das Konzert dauert etwa 70 Minuten. Es gibt keine Pause. Besucher müssen gemäß den derzeitigen rechtlichen Vorgaben ihren Namen und Kontaktdaten hinterlassen. Die Daten werden vier Wochen aufbewahrt. Weitere Infos unter Tel.: 06831-6989016.