Aktuelles  /  Info

Mit wenigen Klicks zum Termin: Stadt Saarlouis startet Online-Terminvergabe für Bürgerbüro und Führerscheinstelle

06.08.2021

Von: Sascha Schmidt


Den neuen Wohnsitz anmelden, einen Führerschein beantragen oder den fertigen Personalausweis abholen: Ab Montag, 9. August vergibt die Kreisstadt Saarlouis die Termine für ihr Bürgerbüro und die Führerscheinstelle digital. Aus insgesamt 38 Dienstleistungen können die Bürgerinnen und Bürger dann auswählen und mit wenigen Klicks ihren Termin im Rathaus vereinbaren, ohne dass dazu vorherige Telefonate oder Vor-Ort-Besuche nötig sind.



Dabei bietet das Buchungssystem wichtige zusätzliche Services: So wird bei der Auswahl des Anliegens gleich mit aufgeführt, welche Unterlagen beim Termin benötigt werden, es gibt Auskunft über anfallende Gebühren und bei Bedarf werden hier bereits notwendige Dokumente zum Download bereitgestellt.

 

Für die Online-Terminvergabe setzt die Stadtverwaltung auf das übersichtliche und nutzerfreundliche System von E-Termin. In den vergangenen Monaten konnten die Bürgerinnen und Bürger im Saarland damit bereits umfangreiche Erfahrungen sammeln, da über dasselbe System auch die Corona-Testtermine der offiziellen Testzentren der Landesregierung gebucht werden.

 

In der Pilotphase werden auch noch direkte Vorsprachen möglich sein, wobei dann aber mit längeren Wartezeiten gerechnet werden muss. Die Verwaltung möchte so sicherstellen, dass auch Bürgerinnen und Bürger, die das System nicht nutzen können, mit ihren Anliegen nicht allein gelassen werden. Für die Übergangsphase erhalten Bürgerinnen und Bürger, die Probleme mit der Online-Buchung haben, auch telefonische Unterstützung unter der Telefonnummer 06831 – 443-415.

Der Zugang zum Online-Terminvergabe läuft über die Website der Stadt, www.saarlouis.de. Am Eingang zum Rathaus wird zudem ein QR-Code angebracht, über den man mit dem Smartphone direkt zum Buchungsportal gelangt.