Aktuelles  /  Info

Neubaugebiet in Neuforweiler: Straße symbolisch an Stadt übergeben

13.09.2017

Von: Petra Molitor


Die F + B Bauträger GmbH mit Sitz in Merzig hat in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Saarlouis in Neuforweiler ein kleines Neubaugebiet erschlossen. Dieses nennt sich – noch – „Südlich der St. Avolder Straße“ und bietet auf beiden Straßenseiten Platz für je fünf Einfamilienhäuser. Die dazugehörige Erschließungsstraße wurde der Stadt Saarlouis nun symbolisch übergeben.



Hakan Gündüz, Günter Melchior, Marion Jost, Axel Fell und Rafael Schäfer (v. l. n. r.) bei der symbolischen Übergabe der Erschließungsstraße. Fotos: Petra Molitor

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Axel Fell und Patrick Brausch, Geschäftsführer des Bauträgers, begrüßten die anwesenden Gäste vor Ort und bedankten sich für die vielfältige Unterstützung bei der Stadtverwaltung, dem Stadtrat, dem Neuen Betriebshof Saarlouis und den Stadtwerken Saarlouis.

 

Bürgermeisterin Marion Jost und Baubeigeordneter Günter Melchior überbrachten die Glückwünsche der Stadt zur Verwirklichung des Projektes, dessen Planungsphase im November 2015 begonnen hatte. Die rund 7.500 m² große innerörtliche Freifläche bot beste Voraussetzungen, um einen Teil des Bedarfes an Bauplätzen für freistehende Einfamilienhäuser in Saarlouis zu decken. Im vorderen Bereich, direkt an der St. Avolder Straße, wurden zwei Mehrfamilienhäuser gebaut, die als Eigentumswohnungen konzipiert wurden.

 

Für die angrenzende Restfläche von 6.100 m² wurde ein Bebauungsplan erstellt, welcher im Februar 2017 durch den Stadtrat beschlossen wurde. In ihm ist eine Sackgasse als Erschließungsstraße für zehn Einfamilienhäuser in ein- bis zweigeschossiger Bauweise vorgesehen, deren Gärten alle nach Süden ausgerichtet sind. Gleichzeitig dient die Straße zur Anfahrt der Einzelgaragen in den Untergeschossen der beiden Mehrfamilienhäuser. Nach dem Endausbau wechselt die Erschließungsstraße ins Eigentum der Stadt Saarlouis. Im November berät der Kulturausschuss über die zukünftige Namensgebung.

 

Sowohl freie Wohnungen als auch freie Grundstücke sind verfügbar. Interessenten wenden sich bitte an die Firma F + B unter der Telefonnummer 06832/8080409, info@brausch.eu .