Aktuelles  /  Info

Neue Ausstellung im „Lauterner Schaufenster“ zeigt vielfältige Werke von Willi Schissler

20.07.2021

Von: Anne Wiesen-Hemmo


Die Kunstwerke von Willi Schissler sind bis Anfang September im Schaufenster des Quartiersbüro Saarlouis-Fraulautern in der Lebacher Straße 31 zu bestaunen.



Willi Schissler gemeinsam mit der neuen Quartiersmanagerin für Fraulautern Anne Wiesen-Hemmo.

Malerei, Kalligraphie, Intarsien, Scherenschnitte und vieles mehr fertigt Schissler in seiner Freizeit. Seit frühster Kindheit interessiert sich der Maler- und Lackiermeister für die schönen Künste. "Wenn ich etwas sehe was mir gefällt, dann versuche ich es einfach. Meistens gelingt es.", sagt Schissler. Schon früh wurde seine Begabung erkannt. "In der Schule bin ich von Klasse zu Klasse gereicht worden und habe dort die Kontinente und Länder auf die Tafeln gezeichnet." Auch bei der Bundeswehr wurde sein Talent schnell erkannt. Einen Großteil seiner Zeit verbrachte er dort damit Wappen aus Messing zu fertigten, die die Kaserne zierten. So konnte Schissler sein Repertoire ständig erweitern und die Werke überzeugen.

 

Die neue Quartiersmanagerin Anne Wiesen-Hemmo, die ab 1. Juli die Aufgaben von Frau Dr. Viola Kirchner im Quartier übernommen hat, freut sich über die Ausstellung: "Egal ob Aquarell, Bleistiftzeichnung oder Scherenschnitt, die Motive sind ein richtiger Hingucker und ein toller Auftakt für meine Arbeit in Fraulautern" Die Ausstellung findet im Rahmen der Ausstellungsserie "Lauterner Schaufenster" statt, die vom Fraulauterner Quartiersmanagement gemeinsam mit dem Fraulauterner Künstler Manfred Wey ins Leben gerufen wurde. Unter dem Motto "Hobbykunst, Kreatives, Ausgefallenes - Fraulauterner stellen ihre Hobbies aus" zeigen immer wechselnd verschiedene Privatpersonen oder Vereine aus Fraulautern Kunstwerke oder Gegenstände, die für ihr Hobby stehen.

 

Das Quartiersbüro ist eine Anlaufstelle für alle Fraulauterner mit Anregungen, Ideen und Fragen rund um die Entwicklung des Fördergebiets ("Quartier") Fraulautern im Zuge des Städtebauförderungsprogramms "Sozialer Zusammenhalt" (ehemals "Soziale Stadt"). Gefördert wird das Quartiersbüro zu zwei Dritteln von Bund und Land. Kontakt: Quartiersmanagement Fraulautern, 06831/5034541 oder per Email an quartiersmanagementfraulautern@saarouis.de, Internet: www.saarlouis.de/deine-stadt/quartiersmanagement-fraulautern