Aktuelles  /  Info

“Slàinte mhath” in Saarlouis: Neues Fachgeschäft für Whisky-Begeisterte in der Wallerfanger Straße

08.01.2020

Von: Petra Molitor


"Uisge beatha", das "Wasser des Lebens", ist der schottisch-gälische Wortstamm, aus dem sich im Laufe der Jahrhunderte der Begriff Whisky abgeleitet hat. Und es scheint tatsächlich etwas dran zu sein, verriet die älteste lebende Britin, Grace Jones (112 Jahre alt) doch vor kurzem erst, dass sie täglich ein kleines Gläschen des hochprozentigen Destillates zu sich nimmt. Wer ausprobieren möchte, ob es wirkt - oder vielleicht auch nur, ob man Gefallen an den markanten Aromen findet - hat in Saarlouis seit Januar 2020 eine neue, bestens sortierte Anlaufstelle. Michael Groh eröffnete in der Wallerfanger Straße 55 seinen "WhiskyShop Saar". Oberbürgermeister Peter Demmer und Wirtschaftsförderer Thomas Jacob begrüßten den Unternehmer herzlich in der Kreisstadt.



Oberbürgermeister Peter Demmer überreichte Michael Groh zur Eröffnung eine Glasschale mit dem Wappen der Stadt. Fotos: Petra Molitor

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Das Geschäft, das vorher vier Jahre in Hostenbach angesiedelt war, hat ständig rund 1.000 Flaschen hochwertigen Whisky sowie ein kleineres Sortiment an ausgesuchtem Rum und Gin im Angebot. Am neuen Standort kommt nun noch eine Auswahl an Überseeweinen hinzu.

 

Um dem Kunden die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt zu erleichtern, berät Michael Groh nicht nur professionell und mit viel Leidenschaft für sein Metier, selbstverständlich darf man auch gerne etwas probieren. Whisky aus verschiedenen Regionen in Schottland oder Irland, angenehm rund und vielleicht mit süßer Sherry-Note oder doch der geballten Ladung Rauch und Torf, die bei vielen Liebhabern besonders gefragt ist. Wer seine Kenntnisse anschließend weiter vertiefen möchte, kann bei Groh themenbezogene Tastings, also Verkostungen mehrerer Sorten, buchen. Dies bietet er auch für Firmen, Junggesellenabschiede o. ä. an. Dann heißt es in geselliger Runde "Slàinte mhath", also "Prost, auf das Leben!". 

 

www.whiskyshopsaar.de