Asphaltsanierung Holtzendorffer Straße/Helmut-Kohl-Straße ab Montag, 11. März

Bilderbuch Kino zu Ostern am 26.03 in der Stadtbibliothek Saarlouis

Rathaus und Verwaltungsgebäude am 18. und 19. März ab 12.30 Uhr geschlossen

Kinder

Die Förderung der Kinder- und Familienfreundlichkeit steht seit Jahren im Fokus der pädagogischen Arbeit in der Kreisstadt Saarlouis. Kinder sind unsere Zukunft und brauchen besondere Unterstützung. Um die Belange der Kinder kümmert sich verwaltungsintern und stadtweit seit Januar 1998 die städtische Kinderbeauftragte und Sozialpädagogin Corinna Bast.

Sie ist für die Ideenfindung, Konzeption, Entwicklung und Betreuung vieler spannender und abwechslungsreicher Angebote für Kinder aller Altersgruppen verantwortlich. Hierzu arbeitet sie häufig mit verschiedenen Kooperationspartnern, Kindern und Erwachsenen zusammen.

Das Aufgabengebiet der Kinderbeauftragten:

• Ansprechpartnerin für Kinder von 0-14 Jahre oder ihre Eltern
  • Ansprechpartnerin für Einrichtungen, Vereine, Verbände, Kinderfreunde
  • Entwicklung von Projekten und Maßnahmen zur Weiterführung eines kinder- und familienfreundlichen Stadtkonzeptes
  • Konzeption, Koordination und pädagogische Betreuung vielfältiger Projekte
  • Kooperationspartnerin für alle Träger / Interessensvertretungen von Kindereinrichtungen in der Stadt Saarlouis
  • Vermittlung von Kontakten, Adressen, Hilfen
  • Interessenvertretung von Kindern bei der Planung und Durchführung städtischer Maßnahmen in kindrelevanten Bereichen, z.B. in den Bereichen Soziales, Umwelt, Stadtplanung, Spielplätze, Schulhöfe, Verkehr
  • Durchführung von Beteiligungsprojekten und Partizipationsmaßnahmen mit Kindern/ Erwachsenen / Institutionen / Kooperationspartnern an kommunalen Prozessen zu kindrelevanten Themen (z.B. Interessenermittlung in Planungsverfahren / Kinderanhörung, Befragung, Kinderratssitzung, Kinderkonferenz, Kindersprechstunde, Modellbau, Stadtteilrundgänge uvm.)
  • Koordination der Aktionswochen und Projekte zum Weltkindertag
  • Koordination und Konzeption von Angeboten zur Stärkung und Wahrung der Kinderrechte
  • Teilnahme an pädagogischen Arbeitskreisen, Arbeitsgemeinschaften, Gremien

Projekte die von der Kinderbeauftragten durchgeführt werden/ wurden:

• Leitung des Schülertreff – soz.päd. Hausaufgabenbetreuung mit Freizeittreff
  • Leitung des Kinder- Jugend und Familienhauses
  • Koordination und Konzeption der Reihe „Saarlouiser KinderUNI“
  • Koordination und Konzeption der Reihe „Saarlouiser Elternservice Elternschule“
  • Koordination und Konzeption des N.O.A.H. -Familiencafés
  • Lokales Bündnis für Familie Saarlouis
  • Modellbau Traumstadt für Kids /Stadtteildetektive / Durchblick für Kids / Fragebogenaktion Spielplatz / Beteiligungsverfahren zum Spielplatzbau Southy Hof, Fraulautern Unterdorf, Stadtgarten u.a.
  • Kinderdemo Innenstadt und Frl.Wiese / Himmelsleiter zu den Kinderrechten / Kinderrechteausstellung / UNICEF-Juniorbotschafter / KinderRechteBuch /
  • „Guck genau -mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr“
  • Erstellung des Kinderstadtplans als Beteiligungsverfahren mit Grundschülern
  • Lange Lesenächte / WallPurgisnacht im Stadtgarten