Anmeldungen für Pflanzenflohmarkt in Roden bis zum 10.04.2024

Wochenmarkt wird von Freitag, 29.03 auf Donnerstag, 28.03 vorverlegt

DVD/Blu-Ray - Auf Spurensuche in Vaubans Festungstern DVD: Lehrfilm des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM)

Film über die Baugeschichte und Funktion der Saarlouis.

Geeignet auch als Lehrmittel für Kinder und Jugendliche ab dem 4. Schuljahr.

Betrachtet man Saarlouis aus der Luft, so ist ein auffälliges Muster im Stadtbild zu erkennen. Es zeichnen sich die Grundrisse der städtischen Bebauung und der Festungsanlagen ab, die der Festungsbaumeister Sébastien le Prestre de Vauban im Auftrag Ludwigs XIV. ab 1680 errichtete. Der Film führt zu den heute noch sichtbaren Überresten und den erkennbaren Strukturen der ehemaligen Festungsstadt. An vielen Stellen lässt sich das historische Planung noch erkennen und nachvollziehen. Animationen des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz (DFKI) ergänzen den Einblick in die Entstehungsgeschichte der Stadt Saarlouis.

Zwischen Städtischem Museum und den noch vorhanden Festungswerken kommt es zu einer überraschenden Begegnung...

Informationen

Ein Film des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM) in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Saarlouis und dem Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI), Saarbrücken.

Idee & Drehbuch: Herbert Stang, Volker Greis, Anna Johann

Länge: 17 Minuten