Maréchal Michel Ney – Stationen eines beherzten Lebens

Begleitschrift zur gleichnamigen Ausstellung im Städtischen Museum Saarlouis im Jahr 2019.

Am 10 Januar 1769 erblickt in der Festungsstadt Sarre-Louis Michel Ney das Licht der Welt. Aus bescheidenen Verhältnissen stammend, wird er zahlreiche Titel, Auszeichnungen und Ehrungen in seinem Leben erhalten. Er durchläuft eine militärische Laufbahn und einen gesellschaftlichen Aufstieg, wie er nur durch die besonderen Umstände der Französischen Revolution möglich ist. Viele Schlachten wird er schlagen, für Napoleon, für Frankreich. Als den „Tapfersten der Tapferen“ wird ihn der Kaiser einmal benennen. Fast schicksalhaft scheinen die beiden miteinander verbunden zu sein, seitdem sie sich im Mai 1801 erstmals begegnen. Michel Ney hat sich bis dahin schon einen Namen in der revolutionären Armee gemacht und wird bereits im Alter von 27 Jahren zum General ernannt. Er ist draufgängerisch, oftmals impulsiv, und bei seinen Soldaten sehr geachtet. Militärisches Geschick und Glück lassen ihn viele Schlachten überleben und zahlreiche Siege erringen. Sein Ruf eilt ihm voraus, in die von ihm ungeliebten Salons der gehobenen Pariser Gesellschaft. Napoleon hat in mehrfacher Hinsicht ein Interesse daran, den populären Offizier an sich zu binden. Doch auch der Kaiser wird erkennen, dass Ney nicht nur seinen eigenen Kopf hat, sondern dass der Marschall vor allem seiner französischen Nation treu ergeben ist, nicht aber allein einer Person. Auch wenn sich Michel Ney auf dem Feld der Politik nicht sonderlich wohl fühlt, so wird er sich doch zweimal entscheidend gegen den Willen seines momentanen obersten Befehlsherrn stellen, um, nach seiner Ansicht, weiteren Schaden von Frankreich, in Form von Krieg und Bürgerkrieg, abzuwenden. Der möglichen persönlichen Folgen ist sich der Marschall dabei durchaus bewusst, und so stellt er sich schließlich seinem tragischen Ende, seiner Hinrichtung als Verräter, in der für ihn typischen Haltung: aufrecht und beherzt.

Autor: Benedikt Loew

Erscheinungsjahr: 2019