Kolumne des Oberbürgermeisters  /  Info

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

19.04.2017


knapp ein Fünftel des jährlichen Energiebedarfs im Saarlouiser Rathaus wird ab sofort auf dem eigenen Dach gewonnen. Letzter Woche ist dort eine neue Photovoltaik (PV)-Anlage ans Netz gegangen.



Wichter Baustein im Gesamtkonzept
Installiert wurde die PV-Anlage von den Saarlouiser Stadtwerken. Von ihnen pachtet die Stadt die Anlage nun und bleibt dank der Stromkostenersparnis im Plus. Die Energieerzeugung aus regenerativen Quellen ist ein wichtiger Baustein in einem Gesamtkonzept, mit dem wir uns kontinuierlich in die richtige Richtung bewegen. Erklärtes Ziel ist es, dass Saarlouis bis 2050 zur Null-Emissionsstadt wird. Wie auch die Kita Neuforweiler, wird diese Anlage nun von den Stadtwerken an ein Energiemanagementsystem angeschlossen, mit dem gewährleistet wird, dass wir nicht nur mit guten Werten starten, sondern diese auch im laufenden Betrieb beibehalten. Sollte dann einmal etwas nicht richtig laufen, können wir jederzeit schnell reagieren.


Innovativ, modern und umweltfreundlich
E-Mobilität, unsere Biomassefeuerungsanlage beim NBS, der Austausch von Straßenbeleuchtung durch LEDs. Die Maßnahmen, auf dem Weg zur emissionsfreien Stadt sind vielfältig und innovativ. Bei diesem wichtigen Thema setzt Saarlouis mit einem eigenen Klimaschutzmanager auf Sachverstand im eigenen Haus und auf gute Zusammenarbeit mit Behörden, Einrichtungen und Unternehmen, die ebenfalls zukunftsorientiert arbeiten. Klimaschutz geht uns alle an und beginnt gerade nicht erst vor der eigenen Haustüre, sondern schon davor.


Als öffentliche Verwaltung, als attraktiver Wirtschaftsstandort, als Stadt zum Leben und zum Wohlfühlen, nehmen wir unsere Verantwortung ernst, der Umwelt zuliebe, für die Menschen unserer Stadt und für die Generationen die auf uns folgen werden.

 


Ihr
Roland Henz


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-MAIL