Kolumne des Oberbürgermeisters  /  Info

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

15.03.2017


in dieser Woche sind mir in meinem Posteingang mehrere Dinge parallel zueinander aufgefallen.



Bildung für jung und alt
Zum einen wurde am Freitagabend das neue vhs-Semester offiziell mit einem eindrucksvollen Konzert des renommierten Gitarristen Ro Gebhardt und Nicole Metzger eröffnet. Zum anderen können Sie sich aus dem vhs-Programm unter 250 Bildungsveranstaltungen in diesem Halbjahr etwas Passendes auswählen. Daneben profitieren Sie auch, wie das Team um Gertrud Jakobs bemerkt vom Miteinander und dem gemeinsamen Lernen in den Kursen.


Auch der Flyer der Kinderbeauftragten Corinna Bast zur Saarlouiser Kinder-Uni fand den Weg auf meinen Schreibtisch. Bereits zum 15. Mal begeistert die Kinder-Uni mit einem anspruchsvollen, kindgerechten Bildungsprogramm und tollen Kooperationspartnern.


Lesungen, Kunst und Comic
Ebenfalls kindgerecht und spannend war die Lesung der Kinderbuchautorin und –illustratorin Ute Krause im Theater am Ring für Saarlouiser Schulklassen. Eine angeregte Diskussion gab es am Abend zuvor bei der Lesung von Autor Michael Kumpfmüller. Das Team unserer Stadtbibliothek, mit Georg André, weist damit auch über ihren Medienbestand hinaus auf den Wert der Literatur hin.


Zudem freute ich mich über die erste Fluxus-Folge der dritten Staffel. Der Leiter des Städtischen Museums, Benedikt Loew, und Zeichner Bernd Kissel erzählen weitere Geschichten unserer Stadt. Gleichzeitig führt Claudia Wiotte-Franz kostenlos durch die Cartoon- und Comic-Ausstellung im Haus Ludwig. Hinzu kommen Claus Zöllner mit seiner neuen Ausstellung, die im Atelier Museum Haus Ludwig Bilder von Léopold Baijot zeigt, oder Galerist Michael Palz, der Bilder von Janosch präsentiert.


All das in Saarlouis, das soll uns mal einer nachmachen.

 


Ihr
Roland Henz


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-MAIL