Kolumne des Oberbürgermeisters  /  Info

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

10.07.2019


nachdem am großen Wahlsonntag im Mai auch die Stadtpolitik gewählt wurde, kam der neue Stadtrat in der vergangenen Woche erstmals zusammen. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung habe ich die Damen und Herren des Rates für die bevorstehende Legislaturperiode verpflichtet, darunter zahlreiche langjährige Mitglieder, aber auch viele neue Gesichter, die nun erstmals im Stadtrat aktiv werden. Allen Stadtverordneten wünsche ich gutes Gelingen und biete ihnen meine Zusammenarbeit im Sinne unserer Stadt und ihrer Menschen an.



Aqualouis für die Zukunft rüsten


Derzeit laufen umfangreiche Sanierungsarbeiten im Aqualouis. Damit investieren wir bewusst in die Zukunft unseres Hallenbades, um den Badegästen auch künftig hohe Standards in Sicherheit, Komfort und Atmosphäre zu bieten.

 

Nach über 20 Jahren intensiver Nutzung wurden an den Fliesen altersbedingte Mängel festgestellt, die nun behoben werden. Mit einem ambitionierten Zeitplan wurden die Arbeiten aufgenommen, leider hat sich in deren Verlauf jedoch herausgestellt, dass der Estrich unter den Fliesen ebenfalls erneuert werden muss. Dass das so ist, konnte erst festgestellt werden, nachdem der alte Fliesenspiegel entfernt wurde. Leider verzögert sich dadurch auch die angestrebte Umbauphase um mehrere Wochen. Alleine die fachgerechte Überprüfung, ob der neue Estrich dicht ist, dauert rund vier Wochen.

 

Für Badegäste, Vereine und Schulen bringt die Verzögerung bei der Sanierung leider einen Wermutstropfen mit sich, den wir sehr bedauern, der sich aber leider nicht vermeiden ließ. Für alle Beteiligten ist aber eine zentrale Tatsache von Bedeutung: Für uns in Saarlouis gehört das Hallenbad mit seinem hohen Anspruch einfach dazu. Mit der aufwendigen Sanierung geht das Aqualouis dabei einen notwendigen und richtigen Schritt, um sich erfolgreich für die Zukunft zu rüsten.


Ihr
Peter Demmer


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-MAIL