Kolumne des Oberbürgermeisters  /  Info

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

10.01.2018


kurz vor Jahreswechsel wurde ich im Rahmen einer Feierstunde im Theater am Ring offiziell zum Oberbürgermeister der Kreis- und Europastadt ernannt. Seitdem haben mich zahlreiche Glückwünsche erreicht, sei es persönlich, telefonisch, per Mail oder auf Facebook. Die große Resonanz und die vielen guten Wünsche haben mich außerordentlich gefreut und auch an dieser Stelle möchte ich mich dafür noch einmal ganz herzlich bedanken.



In den kommenden Tagen und Wochen gilt es nun, die Einarbeitung in aktuelle Themen zu vertiefen, weiterhin viele persönliche Gespräche zu suchen und mich mit den Details des alltäglichen Verwaltungsablaufs vertraut zu machen. Es freut mich, dass ich – typisch Saarlouis - dabei stets eine offene und konstruktive Atmosphäre erlebe. Mein Dank gilt all denen, die mich im Sinne unserer Stadt beim Start im neuen Amt unterstützen und die mir eine gute Zusammenarbeit angeboten haben.

 

Soziale Stadt: Bürgerworkshops in Roden und Fraulautern

 

Die Soziale Stadt in Roden und Fraulautern geht diese Woche in eine neue Runde. Bei den Bürgerworkshops haben die Menschen aus beiden Stadtteilen jeweils die Möglichkeit, aus erster Hand über die bisherigen Ergebnisse informiert zu werden und ihre eigene Sicht, Kritik oder Ergänzungen mit einzubringen. Grundlage der Termine sind die Erkenntnisse aus den Stadtteilspaziergängen, den ausgewerteten Fragebögen und den runden Tischen mit Schlüsselakteuren.

 

Aus all dem wird am Ende ein Maßnahmenpaket erarbeitet, das in den kommenden zehn bis zwölf Jahren vor Ort umgesetzt wird. Daher ist die Beteiligung der ortsansässigen Bevölkerung in dieser frühen Phase so wichtig und ich lade Sie herzlich ein, an den Treffen in Ihrem jeweiligen Stadtteil teilzunehmen.

 

Der Bürgerworkshop in Fraulautern findet statt am Mittwoch, 10. Januar, von 17 bis 20 Uhr im Vereinshaus und in Roden am Tag darauf zur selben Uhrzeit im Karl Thiel Haus.

 

Ihr

Peter Demmer

 

 


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-MAIL