Kolumne des Oberbürgermeisters  /  Info

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

11.10.2017


eine ganze Woche lang, vom 15. bis zum 22. Oktober, steht die Königin der Instrumente in Lisdorf im Mittelpunkt, wenn der Förderverein Klingende Kirche wieder zu den Saarlouiser Orgeltagen einlädt.



So vielfältig ist die Orgel
Mit den Saarlouiser Orgeltagen füllt der Förderverein Klingende Kirche Lisdorf das edle Instrument mit Leben und verdeutlicht, wie vielfältig die Orgel sein kann. Neben dem Eröffnungskonzert, einer Orgelkundefahrt in den Raum Koblenz und einem Konzert für Kinder liegt der Fokus der Veranstaltungsreihe vor allem auf der Uraufführung des Siegerstückes des Orgelkompositionswettbewerbes: Eine Komposition für Orgel und Mezzosopran von Pier Damiano Peretti.


Ein besonderer Programmpunkt ist zudem die traditionelle Lisdorfer Orgelnacht mit drei Konzerten an einem Abend und der Beteiligung von Gernot Meiser, der bereits zum 50. Jubiläum der Saarlouiser Woche mit seinen Astronomie-Programmen begeisterte.


Ich danke allen Verantwortlichen sowie den beteiligten Akteuren herzlich und wünsche allen Besucherinnen und Besuchern viel Vergnügen bei wunderbaren musikalischen Momenten.


Buch beleuchtet Menkès-Plan
Ein Blick auf ein altes Stadtplanungsmodell macht klar: In Saarlouis hätte es nach dem Zweiten Weltkrieg auch anders kommen können. Die Pläne dazu fertigte der Urbanist Edouard Menkès für die französischen Besatzer an. Mit der Stadt wie wir sie heute kennen, hatte dieser Menkès-Plan wenig gemein. In den letzten Jahren der 40er-Jahre war er heiß diskutiert.


Die Geschichte dieser kontroversen Planungen hat Volker Felten in seinem neuen Buch „Der Menkès Plan. Le Plan directeur du Grand-Sarrelouis“ aufgeschrieben. Am Dienstag, 17. Oktober, präsentiert er es ab 19 Uhr im Vauban-Saal des Städtischen Museums. Der Eintritt ist frei.

 


Ihr
Roland Henz


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-MAIL