Kolumne des Oberbürgermeisters  /  Info

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

12.08.2019


zum 1. August hat das neue Ausbildungsjahr begonnen und auch die Stadt Saarlouis hat in diesem Jahr wieder sieben junge Leute aufgenommen, die hier ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte, Veranstaltungstechniker, Fachinformatiker, Landschaftsgärtner, KFZ-Mechatroniker und Tourismuskauffrau absolvieren. Unseren neuen Azubis, aber auch allen anderen Auszubildenden wünsche ich für den neuen Lebensabschnitt viel Erfolg und alles Gute. Mein herzlicher Dank gilt dabei insbesondere auch den Ausbildungsbetrieben.



Auf einen ganz anderen großen Schritt bereiten sich derweil zahlreiche Familien in der Stadt vor. Noch bis Ende der Woche dauern die Sommerferien, bevor am kommenden Montag das neue Schuljahr beginnt. Besonders aufregend ist das natürlich für die Schulneulinge und ihre Eltern. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Marion Jost und unserer Kinderbeauftragten Corinna Bast freue ich mich auf die Einschulungsfeier für Erstklässler – in diesem Jahr werden wir turnusgemäß an der Feier der Grundschule Steinrausch teilnehmen.

 

Allen Schulneulingen wünsche ich schon jetzt einen guten Start ins erste Schuljahr.

 

NBS unterstützt junge Bäume


Nicht nur die Menschen sind von der starken Hitze der letzten Wochen betroffen, sondern auch die Bäume. Um gerade junge Bäume in dieser Zeit zu unterstützen, hat sich die Grünflächenabteilung des NBS‘ etwas Besonderes einfallen lassen: An 120 Bäumen im ganzen Stadtgebiet hat sie Bewässerungssäcke angebracht. Rund 50 Liter Wasser passen in diese Säcke, die nach unten porös sind. Über mehrere Stunden sickert das Wasser aus ihnen langsam in den Boden ein und kann so besser von den Pflanzen aufgenommen werden.

 

Ihr

Peter Demmer


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-MAIL