Kolumne des Oberbürgermeisters  /  Info

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

06.02.2019


vergangene Woche feierte der Saarlouiser Ehrenbürger Erich Pohl seinen 90. Geburtstag mit einem Festakt im Vereinshaus Fraulautern. Mit dabei waren neben seiner Familie auch zahlreiche Freunde, Wegbegleiter und Vertreter des öffentlichen Lebens sowie Gäste aus Saint-Nazaire und Eisenhüttenstadt. Von dort kam auch Bürgermeister Frank Balzer, um dem Jubilar persönlich zu gratulieren.



Viel für Saarlouis bewegt


In seiner beruflichen Laufbahn wie auch im Ehrenamt hat Erich Pohl herausragende Leistungen vollbracht – sowohl in Kultur, Politik und Sport aber auch in der Heimatgeschichte, auf sozialer Ebene oder auf internationalem Parkett. Er war fast 40 Jahre Vorsitzender der Lebenshilfe im Kreis Saarlouis, Vorsitzender des SV 09 Fraulautern, fast 20 Jahre lang saß er im Saarlouiser Stadtrat. Knapp ein Viertel Jahrhundert war er Kulturbeigeordneter der Stadt, die ersten zehn Jahre davon ehrenamtlich.

Mit seinem Wirken hat Erich Pohl viel für Saarlouis bewegt und viele Dinge in unserer Stadt mit geprägt, allen voran die Städtepartnerschaften, die er aktiv mitverhandelt, gestaltet und organisiert hat.

Auch auf diesem Wege möchte ich Erich Pohl noch einmal meine herzlichen Glückwünsche zu seinem 90. Geburtstag aussprechen ebenso wie meinen Dank für seine besonderen Verdienste um unsere Heimat und ihre Menschen.

 

Arbeitskammer lobt Esther-Bejarano-Preis aus


Eine besondere Anerkennung wird auch unserer Ehrenbürgerin Esther Bejarano zuteil: Die Arbeitskammer des Saarlandes hat einen nach ihr benannten Preis ausgelobt, um damit junge Filmemacherinnen und Filmemacher zu würdigen, die sich mit ihren Filmbeiträgen unter dem Titel „Erinnert euch!“ auf Spurensuche nach Geschichten der Nazizeit begeben und die danach schauen, wo und wie sich Menschen heute engagieren. Das Ziel: Ein Zeichen zu setzen für Demokratie und Menschlichkeit sowie gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

 

Ihr


Peter Demmer


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-MAIL