Kolumne des Oberbürgermeisters  /  Info

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

17.07.2019


am Sonntag feierte unser Nachbarland Frankreich mit dem 14. Juli seinen Nationalfeiertag. Traditionell richtet das französische Generalkonsulat in Saarbrücken zu diesem Anlass einen offiziellen Empfang aus. In diesem Jahr hatten wir die Ehre, dass Generalkonsulin Catherine Robinet als Veranstaltungsort die Vauban-Insel in Saarlouis auswählte.



Unsere Freundschaft zu Frankreich ist etwas sehr Wertvolles. Die Beziehungen zu unseren Freunden und Partnern in Saint-Nazaire und Drancy, über die Grenze und in der Großregion, sind ein wichtiger Bestandteil unserer städtischen Identität. Insofern freue ich mich, dass wir mit diesem Empfang auch am Nationalfeiertag teilhaben konnten.

 

Heimatshoppen im September


Mitte September finden zum dritten Mal die bundesweiten IHK-Aktionstage „Heimatshoppen“ statt. Das Saarland ist dabei eine der aktivsten Regionen und auch Saarlouis ist natürlich wieder mit dabei. Vor einigen Tagen hat die städtische Wirtschaftsförderung die lokalen Unternehmerinnen und Unternehmer über den Startschuss der Aktion informiert.

 

Heimatshoppen, ist nicht nur eine sympathische Aktion, sie hat auch einen wichtigen Hintergrund. Der lokale Handel ist schwerwiegenden Veränderungen ausgesetzt und steht immer neuen Herausforderungen gegenüber. Dabei ist er zugleich einer der wichtigsten Arbeitgeber, Innenstädte, Stadtteile und Dörfer profitieren von Angebot und Kompetenz vor Ort und nicht zuletzt ist auch die Gewerbesteuer eine wichtige Einnahmequelle, die Kommunen ihren Handlungsspielraum für Verwaltung und Infrastruktur ermöglicht.

 

Mit ihren Kaufentscheidungen haben Verbraucher wichtigen Einfluss auf Angebot und Erscheinung unserer Städte, während die Geschäftsleute selbst mit richtigem Bewusstsein ihren Beitrag für den Erfolg der Einkaufstadt Saarlouis leisten. Für beides sensibilisiert die Aktion Heimatshoppen.

 

Ihr

 
Peter Demmer


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-MAIL