Kolumne des Oberbürgermeisters  /  Info

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

11.07.2018


nachdem in den vergangenen Wochen mehrere Besuche bei Freunden und Partnern in französischen Städten auf dem Programm standen, war Saarlouis in der vergangenen Woche selbst Ziel einer internationalen Jugendgruppe. Im Rathaus durfte ich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lions-Camps begrüßen, die aus 14 Nationen von vier verschiedenen Kontinenten ins Saarland kamen.



Nachhaltiger Beitrag zur Völkerfreundschaft
In rund 200 solcher Camps organisiert der Lions Club weltweit einen solchen Jugendaustausch und ergänzt damit das wunderbare Angebot von Schulen oder Städtepartnerschaften auf sinnvolle Weise. Nicht nur der Besuch eines fremden Landes steht dabei im Vordergrund, auch der interkulturelle Austausch innerhalb der Gruppe selbst sorgt für persönliche Erlebnisse, die fürs Leben prägen und die einen nachhaltigen Beitrag zur Verständigung und Freundschaft zwischen verschiedenen Kulturen und Nationen leisten.

 

Französische Generalkonsulin zu Gast
Aber auch die Beziehungen zu Frankreich waren wieder Thema. Ebenfalls im Rathaus besuchte mich die französische Generalkonsulin Catherine Robinet. Nachdem wir uns bereits zu verschiedenen Anlässen getroffen hatten, war dies die erste Möglichkeit, uns in Ruhe über gemeinsame Ziele und die deutsch-französische Freundschaft auszutauschen. Dabei ging es unter anderem um Saarlouis als Einkaufsstadt für unsere französischen Nachbarn sowie um Wirtschafts- und Strukturpolitik im grenznahen Raum.

Das französische Generalkonsulat ist ein wichtiger Anker des deutsch-französischen Austausches im Saarland, das in Saarlouis eine wertvolle Ergänzung durch die Agence consulaire erfährt. Eine so enge Verbindung zu Frankreich ist nicht nur für die Europastadt Saarlouis von Bedeutung, sondern ein Gewinn für die gesamte Region.


Ihr
Peter Demmer


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-MAIL