Ab 9. März auf Abenteuerreise mit der Stadtbibliothek

08.03.2021

Von: Christiane Bähr

Wer Bücher und Geschichten liebt, kann in den nächsten vier Wochen von einem ganz besonderen Angebot profitieren und dabei sogar noch „Preis und Ehr“ gewinnen. In der Zeit vom 9. März bis zum 9. April findet die „Abenteuerreise in 3D“ statt, an der man in drei Kategorien teilnehmen kann und die sich im deutsch-französischen Kontext abspielt:

Das Plakat zum Projekt Abenteuerreise in 3D

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Die Junge Botschafterin Félicia Rocher in der Stadtbibliothek mit der Bücherauswahl. (Foto: Stadtbibliothek)

In der Stadtbibliothek warten zehn spannende Titel französischsprachiger und ins Deutsche übersetzter Autoren darauf, gelesen und rezensiert zu werden. Die Bibliothek hat alle Titel in mehrfacher Auflage vorrätig.
Parallel hierzu dürfen sich diejenigen, die lieber selbst schreiben als lesen, an einer deutsch-französischen Kurzgeschichte ausprobieren, für die ein kleines Hintergrundszenario und einige festgelegte Begriffe definiert wurden. Ansonsten sind die Autor*innen frei in ihrer Kreativität.
Für Kinder steht ein Zeichen- und Malwettbewerb auf dem Programm, der sich um die Abenteuer von Louise, Plume und Page in der weltgrößten Bibliothek auf der Bleistiftinsel dreht.

Neugierig geworden und Lust, einen Preis zu gewinnen?
Den Ausschreibungstext, die Bücherliste, Teilnahmeformular- und Teilnahmebedingungen finden Sie »HIER und auf der Homepage der Stadtbibliothek unter www.saarlouis.de/deine-stadt/kultur/bibliothek/.

Die „Abenteuerreise in 3D“ ist ein Projekt der Partnerstädte Saarlouis und Saint-Nazaire, das von den Jungen Botschafter*innen Félicia Rocher und Matthias Altmeyer initiiert wurde. Projektpartner sind die Stadtbibliothek Saarlouis und die Médiathèque Saint-Nazaire. Es wird in beiden Städten parallel durchgeführt.
Das Projekt wird finanziell gefördert vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds und steht unter der Schirmherrschaft der Französischen Honorarkonsulin Myriam Bouchon.