Aqua-Gymnastik mit Nikolaus

11.12.2007

Da staunten die Senioren im Saarlouiser Hallenbad. Der Nikolaus kam vorbei und entpuppte sich als Experte in Sachen Aqua-Gymnastik. Der offizielle Kursus beginnt im Januar 2008.

Der Nikolaus alias Thorsten Laurent entpuppte sich als Experte in Sachen Wassergymnastik. Foto: Laura Grunau

Wie jeden Donnerstag trafen sich auch vergangene Woche wieder zahlreiche ältere Badegäste im Saarlouiser Hallenbad zum Seniorenschwimmen. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr ist das Bad den älteren Besuchern vorbehalten. Da geht es ruhig und weniger stressig zu. Sollte man meinen. Doch vergangene Woche war richtig was los. Zuerst schaute der Nikolaus im Bad vorbei und hielt ein kleines Schwätzchen mit den Senioren. Schließlich schlug er vor, gemeinsam ein bisschen Gymnastik zu machen. Spontan wurden rund vierzig Badegäste mit einer „Pool Nudel“, einem Trainingsgerät aus Schaumstoff, ausgestattet und pilgerten in das Nichtschwimmerbecken. Da entpuppte sich der Nikolaus, alias Torsten Laurent als wahrer Fitnessexperte. Er zeigte verschiedene Übungen, die jeder mühelos mitmachen konnte. Als „Fitness-Nikolaus“ sorgte er für manchen Lacher und gute Laune. Zum Schluss gab es für jeden Teilnehmer einen Weckmann und Kaffee.

„Dieses Schnuppertraining war gleichzeitig ein Einstieg in unser neues Kursangebot für das kommende Jahr“, erklärte Thomas Klein, Betriebsleiter der Wirtschaftsbetriebe Saarlouis.
Ab 17. Januar 2008 findet jeden Donnerstag der Kurs „Aqua-Gym Ü 50“ statt. „Diese Wassergymnastik ist ein lockeres Training für Senioren mit Schwerpunkt auf Mobilisierung des Bewegungsapparates“, erklärte Trainer und Schwimmmeister Thorsten Laurent. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz, wie man beim Schnuppertraining bereits feststellen konnte. Weitere Informationen bei Thomas Klein unter Tel. (06831) 443423 oder Thorsten Laurent unter (06831) 443526.

Termin:
Der Kurs „Aqua-Gym Ü 50“ beginnt am Donnerstag, dem 17 Januar 2008. Es werden zwei Einheiten angeboten. Der Beginn ist jeweils um 14 und 15 Uhr.