Krippen-Singspiel „Sonderbar“ war wunderbar

22.12.2014

Von: Petra Molitor

Rund 30 Kinder der Klassen 2a und 2b der Professor-Ecker-Grundschule in Lisdorf haben gemeinsam mit ihren Lehrerinnen kurz vor Weihnachten den Senioren der „Sonnenresidenz“ in der Lisdorfer Straße eine große Freude gemacht. Sie führten vor zahlreichen begeisterten Zuhörern das Krippen-Singspiel „Sonderbar“ auf, in dem die Geschichte der Geburt Jesu auf kindgerechte, moderne Weise dargestellt wird. Das Projekt war die Auftaktveranstaltung zu einer geplanten regelmäßigen Kooperation zwischen Schule und Seniorenzentrum.

Kleine und große Teilnehmer hatten viel Spaß bei der Aufführung der Weihnachtsgeschichte. Fotos: Petra Molitor

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Verkleidet als Maria und Josef, Engel, Statthalter und Hirten betraten die Kinder die festlich geschmückten Räume der "Sonnenresidenz". Begleitet von Schulleiterin Birgit Klein und den Lehrkräften Gabriele Kurdziej-Winter und Nicole Wiencken-Lesch nahmen die Kleinen Aufstellung und begannen mit Begeisterung zu singen, tanzen und schauspielern.

"Eine tolle Leistung von allen Akteuren", war die einhellige Meinung des Publikums, das die jungen Darsteller mit reichlich Applaus belohnte. Pflegedienstleiterin Irene van Caem und ihr Team bedankten sich herzlich im Namen der Bewohner für die schöne Aktion und verteilten als kleines Dankeschön eifrig hausgemachte Weihnachtsplätzchen.

"Wir freuen uns sehr, dass unser Stück hier so gut ankam und wir die älteren Damen und Herren ein wenig auf Weihnachten einstimmen konnten. Weitere generationsübergreifende Aktionen mit der "Sonnenresidenz" sind bereits in Vorbereitung", sagte Birgit Klein.