Online-Vortrag über Gefahren durch Rechtsextremismus in Deutschland und Europa

17.01.2021

Von: Andreas Obster

Einen Vortrag über rechtsextreme Bewegungen bietet die Volkshochschule der Stadt Saarlouis am Montag, 25. Januar um 18.30 Uhr an.

Rechtsextremismus und rechte Gruppierungen sind kein ausschließlich deutsches Phänomen, es gibt sie in ganz Europa und weltweit. Auch rechtsextreme und rechtspopulistische Parteien entstehen und verbreiten sich europaweit. Erstaunlich ist, dass sich in teils so unterschiedlichen Ländern ähnliche Bewegungen entwickelt haben, die sich vernetzen. Referierende der Fachstelle gegen Rechtsextremismus stellen die Entwicklungen in verschiedenen Ländern vor, beleuchten die europaweiten Verbindungen und untersuchen, welchen Einfluss dabei die Migration, der Antisemitismus und der Fall des Eisernen Vorhangs haben.

Der kostenlose Vortrag findet online in Kooperation mit dem Adolf-Bender-Zentrum statt. Während des Vortrags und im Anschluss ist es möglich, online Fragen zu stellen, die die Referentin direkt beantwortet. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein PC, Notebook oder Tablet mit Internetzugang. Anschließend erhalten die Teilnehmenden per E-Mail die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum.

Weitere Informationen und Anmeldung:

vhs Saarlouis, Telefon (0 68 31) 6 98 90 30 und www.vhs-saarlouis.de