Stellenausschreibung: Betriebsleiterin/Betriebsleiter (m/w/d) Neuer Betriebshof Saarlouis

07.04.2021

Die Kreisstadt Saarlouis sucht zum 01.07.2021 eine Betriebsleiterin / einen Betriebsleiter (m/w/d) für den Neuen Betriebshof Saarlouis (NBS)

Der Neue Betriebshof Saarlouis ist ein nicht wirtschaftliches Unternehmen im Sinne des § 108 Abs. 2 des KSVG und wird als Einrichtung der Kreisstadt Saarlouis ohne eigene Rechtspersönlichkeit nach den Vorschriften des KSVG und der Eigenbetriebsverordnung geführt.

Zweck des Betriebes ist im Wesentlichen - die Entsorgung von Abfällen und Wertstoffen - die Pflege und Unterhaltung städtischer Grünflächen, Parkanlagen, Friedhöfe, Sport- und Spielplätze - die öffentliche Straßenreinigung mit Winterdienst - die Kanalunterhaltung und Sinkkastenreinigung - die Bewirtschaftung der städt. Grünschnitt-Kompostierungsanlage - der Bau und die Unterhaltung der öffentlichen Straßenbeleuchtungs- und Verkehrsignalanlagen - die Bewirtschaftung des Fuhrparks der Kreisstadt Saarlouis mit eigener Kfz- Werkstatt - das Bestattungswesen - das Erbringen von Hilfsdiensten für die Stadt und ihre Einrichtungen

Diese Aufgaben werden in den drei Abteilungen

1. Versorgung, Fuhrpark, Feuerwehr, Entsorgung, Bauhof

2. Grünflächen

3. Straßenbeleuchtung, Verkehrssignalanlagen mit insgesamt ca. 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wahrgenommen.

Daneben wird im Auftrag des EVS das Wertstoffzentrum Saarlouis betrieben. Die Leitung des Betriebes obliegt dem Werkleiter. Die Aufgaben der Betriebsleiterin / des Betriebsleiters umfassen hauptsächlich die wirtschaftliche und effektive Steuerung der Betriebsabläufe und des Personal- und Materialeinsatzes sowie die Vertretung des NBS vor den politischen Gremien. Bei der Aufgabenwahrnehmung ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Werkleiter, der Verwaltungsführung und mit den verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung erforderlich.

Anforderungsprofil

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit Verantwortungsbewusstsein und der Fähigkeit zur selbstständigen Problemlösung, aber auch zur konstruktiven Zusammenarbeit im Team. Vorausgesetzt wird - ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Master bzw. Diplom) in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar, - mehrjährige Erfahrung in Personalführung, - Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, - die Bereitschaft, bei Bedarf auch außerhalb der normalen Arbeitszeit zur Verfügung zu stehen, - Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, das private Fahrzeug gegen Fahrtkostenerstattung für Dienstfahrten einzusetzen. Von Vorteil sind Leitungserfahrungen in einem ähnlich großen Betrieb.

Es erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 14 TVöD. Die Kreisstadt Saarlouis verfügt über einen Frauenförderplan. Da in der angegebenen Entgeltgruppe eine Unterrepräsentanz von Frauen besteht, ist die Verwaltung an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 07.05.2021 per E-Mail an Amtsleiter11@saarlouis.de oder in Papierform an den Oberbürgermeister der Kreisstadt Saarlouis, Personal- und Organisationsamt, Großer Markt 1, 66740 Saarlouis oder online über die Internetplattform www.interamt.de, Stellenangebots-ID 670198. Ansprechpartner ist Peter Tilk, Tel. 06831/ 443-245 oder peter.tilk(at)saarlouis.de.

Übersenden Sie bitte keine Originalunterlagen und keine Bewerbermappen bzw. Prospekthüllen, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Einfache Kopien sind ausreichend. Im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten können nicht erstattet werden.

Datenschutzhinweis: Wenn Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir diejenigen Informationen, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, zum Zwecke der Entscheidung über die Stellenbesetzung. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitungen im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 88 Absatz 1 DSGVO i.V.m. § 22 Abs. 1 Saarländisches Datenschutzgesetz (SDSG) und § 95 Abs. 3 Saarländisches Beamtengesetz (SBG). Genauere Informationen zur Datenverarbeitung können Sie unter www.saarlouis.de/stellenangebote abrufen."

Der Oberbürgermeister der Kreisstadt Saarlouis

Peter Demmer