Presse / Pressearchiv  /  Info

Vorlesestunde mit Minister

22.11.2011


Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages fanden in Deutschland über 12.000 Vorleseaktionen statt. Eine davon in der Grundschule Steinrausch. Bildungsminister Klaus Kessler verzauberte die kleinen Zuhörer.



Bildungsminister Klaus Kessler (Bildmitte) hielt eine Vorlesestunde in der Grundschule Steinrausch. Mit dabei waren die Dritt- und Viertklässler sowie Schulleiter Jean Braeunig (rechts). Foto: Sabine Schmitt

Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler den Worten des Bildungsministers Klaus Kessler, der anlässlich des bundesweiten Vorlesetages in der Grundschule Steinrausch zu Gast war. „Hinter verzauberten Fenstern“ lautete der Titel des Buches von Cornelia Funke, das Kessler mitgebracht hatte. Darin ging es um ein kleines Mädchen und seine abenteuerliche Reise hinter die Fenster eines Adventskalenders.

 

Schulleiter Jean Braeunig begrüßte neben Minister Kessler auch die Schulrätin Barbara Wagner und unterstrich, wie wichtig das Lesen sei und man dies an der Grundschule Steinrausch intensiv fördere. „Ich will euch zwar etwas vorlesen, damit aber auch erreichen, dass ihr euch mehr für Bücher interessiert“, sagte der Minister zu den Dritt- und Viertklässlern. Als Dankeschön hatten die Kinder Liedbeiträge vorbereitet, die sie mit Begeisterung vortrugen. Im Anschluss durften die Kinder dem Minister Fragen stellen und erfuhren, dass Latein nicht zu seinen Lieblingsfächern gehörte, er beruflich viel lesen muss und daher meist nur im Urlaub Zeit für Bücher findet. Da Kessler an diesem Morgen nur die ersten zwei Kapitel aus seinem mitgebrachten Buch vorlesen konnte, jeder aber gern wissen wollte, wie es weitergeht mit der Geschichte, hatte er noch eine besondere Überraschung. Er stiftete der Schulbibliothek mehrere Ausgaben des Taschenbuchs von Cornelia Funke.

Autorin: Sabine Schmitt

 

 


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-MAIL

Karte

  • Stadtrundgang
  • Rathaus
  • Orte
  • Sonstige
  • Sportstätten
  • neue Cat