Topaktuell

B 405 – Stadtumfahrung Saarlouis – Sanierung wird ab 08.04.2024 fortgesetzt

Stadtbibliothek am 23.04 ab 13 Uhr geschlossen

Führerscheinstelle am Freitag, 26.04.2024, geschlossen

Bau-Antrag

Sie stellen so einen Bau-Antrag

Sie können in Saarlouis ein Gebäude bauen.

Sie können auch ein Gebäude abreißen.

Sie brauchen dafür aber eine Erlaubnis.

Damit Sie das dürfen:

Sie müssen vorher einen Bau-Antrag

bei der Stadt Saarlouis stellen.

Sie müssen einen Bau-Antrag stellen:

  • Wenn Sie ein neues Haus bauen möchten.
  • Wenn Sie ein Gebäude ganz abreißen möchten.
    Oder zum Teil abreißen möchten.

Wenn Sie eine Garage bauen möchten.

Sie gehen dafür zur Unteren Bau-Aufsichts-Behörde

in Saarlouis.

Die Untere Bau-Aufsichts-Behörde ist

in der Straße neben dem Rat-Haus von Saarlouis.

Die Adresse ist:

Untere Bauaufsichtsbehörde

Großer Markt 1

66740 Saarlouis

Sie können mit dem Bus

Zur Unteren Bau-Aufsichts-Behörde fahren.

Die Halte-Stellen in der Nähe vom Amt heißen:

  • Alte Saarbrücke
  • Pieper

Sie stellen so einen Bau-Antrag

Sie müssen selbst

zur Unteren Bau-Aufsichts-Behörde gehen.

Oder Ihr Architekt.

Architekten sind Fach-Leute für den Haus-Bau.

Sie müssen mit Ihrem Architekten viele Blätter

für den Bau-Antrag aus-füllen.

Sie bringen diese Blätter dann

zum Bau-Aufsichts-Amt.

Das Bau-Aufsichts-Amt prüft Ihren Antrag.

Sie müssen alle wichtigen Vorschriften einhalten:

Damit Sie in Saarlouis etwas bauen dürfen.

Oder abreißen dürfen.

Diese Vorschriften stehen im Bau-Gesetz-Buch.

Und in der Landes-Bau-Ordnung.

Die Vorschriften gelten für alle Menschen.

Das Bau-Aufsichts-Amt hat diese Öffnungs-Zeiten:

  • Montags von 8 Uhr bis 16:30 Uhr.
  • Dienstags von8 Uhr bis 16:30 Uhr.
  • Mittwochs von 8 Uhr bis 12:30 Uhr.
    Am Nach-Mittag ist das Amt geschlossen.
  • Donnerstags von 8 Uhr bis 16:30 Uhr.

Freitags von 8:30 Uhr bis 12 Uhr.
Am Nach-Mittag ist das Amt geschlossen

Wenn Sie Fragen haben:

Sie können beim Bau-Aufsichts-Amt anrufen.

Die Mit-Arbeiter helfen Ihnen dann.

Die Telefon-Nummer ist: 06 83 1 44 3 26 9

Infos über diesen Text

 

Michèle Gries
hat diesen Text geschrieben.

Mareike Canteli del Valle und Michèle Gries
haben die Bilder gemalt.

Dirk Stauber
hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.


© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.

Mehr Informationen unter www.inclusion-europe.eu/easy-to-read