Topaktuell

Traumschleifen-Wanderweg "Vauban-Steig" aufgrund von Sturmschäden ab sofort gesperrt!

AUSFLUG am 05.07.2024 in den DFG Saarbrücken mit der AG Klimastark Roden, Anmeldung: 0173 6807528, anna.richter@saarlouis.de

OB- und Stadtratswahl: Amtliche Endergebnisse stehen fest

„Blick über Saarlouis“, um 1910


Diese Ansichtskarte bietet einen Blick aus Südwesten über die heutige Innenstadt. Es handelt sich hierbei aber nicht um eine Luftaufnahme, sondern um einen Ausblick vom Turm der neuen, 1906 fertiggestellten evangelischen Kirche. Im Vordergrund: die Kreuzung von Wall-, Silberherz- und Alte Brauerei-Straße. Rechts die Kaserne VI und links die Evangelische Garnisonskirche. Diese Garnisonskirche wurde auf Anordnung des preußischen Königs Friedrich Wilhelms III. am Fuße der Bastion V neu errichtet und 1822 fertiggestellt. Lange Jahre gab es in Saarlouis eine gemeinsame protestantische Gemeinde für Zivilisten und Militärangehörige. Die erste evangelische Kirche war ein Gebäude der Garnison, sie wurde schließlich im Jahre 1911 abgerissen.