Asphaltsanierung Holtzendorffer Straße/Helmut-Kohl-Straße ab Montag, 11. März

Anmeldungen für Pflanzenflohmarkt in Roden bis zum 10.04.2024

Bilderbuch Kino zu Ostern am 26.03 in der Stadtbibliothek Saarlouis

Rathaus und Verwaltungsgebäude am 18. und 19. März ab 12.30 Uhr geschlossen

Comic: "Saarlouis - Im Fluss der Zeit"

Saarlouis – Im Fluss der Zeit

Ein Comic-Projekt zur Vermittlung stadtgeschichtlicher Ereignisse aus Saarlouis und seinen Stadtteilen. Die Episoden sind eine Mischung aus fiktiver Erzählung und historischen Fakten.

Unser Held ist der Wassermann Fluxus. Als Sohn des Flussgottes Saravus ist er einer der Herrscher über Saar, zuständig etwa für den Abschnitt zwischen Bist und Prims. Fluxus erinnert sich auf nächtlichen Streifzügen durch das Museum an unterschiedlichste historische Ereignisse. Erinnerungen die er gerne mit uns teilt. Wie bekanntermaßen alle Geister kann Fluxus schweben, sich unsichtbar machen oder auch durch Wände gehen. Wobei aber gerade das Letztere durchaus immer ziemlich stark kribbelt und sein größtes Problem auf seinen Erkundungen noch verstärkt. Außerhalb seines eigentlichen Elementes verliert er nämlich ständig Wasser, so dass er recht bald wieder dorthin zurückzukehren oder sich auffrischen muss. Ein Umstand, der unseren neugierigen Protagonisten aber nicht davon abhält immer wieder auf Streifzüge zu gehen, weder in der Vergangenheit, noch heute.

Die Zeichnungen stammen aus der Feder des bekannten saarländischen Comic-Zeichners Bernd Kissel. Autor der Geschichten ist Museumleiter Benedikt Loew.

Text rechtliche Bestimmungen:

Download und Ausdruck der Comicepisoden für ausschließlich private, schulische oder pädagogische Zwecke sind gestattet.

Alle Teile des Werkes sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Nutzung des Werkes oder von Bestandteilen des Werkes einschließlich seiner Figuren in gedruckter, fotomechanischer oder elektronischer Form zu kommerziellen oder zu oben nicht aufgeführten öffentlichen Zwecken sind ohne Zustimmung der Autoren oder des Städtischen Museums Saarlouis nicht gestattet!