Topaktuell

Asphaltsanierung Holtzendorffer Straße/Helmut-Kohl-Straße ab Montag, 11. März

Anmeldungen für Pflanzenflohmarkt in Roden bis zum 10.04.2024

Bilderbuch Kino zu Ostern am 26.03 in der Stadtbibliothek Saarlouis

Rathaus und Verwaltungsgebäude am 18. und 19. März ab 12.30 Uhr geschlossen

Agence consulaire de France à Saarlouis

Agence consulaire: Dienstleistungen und Beratung für Franzosen und Deutsche im kleinen Grenzverkehr

Die Agence consulaire de France hat seit 1957 ihren festen Platz in Saarlouis. Da nach dem Zweiten Weltkrieg in der französischen Besatzungszone an der Saar und danach im teilautonomen Saarstaat besonders viele französische Staatsbürgerinnen lebten, gab es mit dem Beitritt des Saarlandes zur Bundesrepublik für die Einwohner*innen einen besonderen Vermittlungs- und Beratungsbedarf zwischen französischen und deutschen Behörden in alltäglichen Verwaltungsfragen. Henry Villeroy de Galhau begründete als erster Honorarkonsul die Agence consulaire, um insbesondere seinen im Saarland lebenden Landsleuten Hilfestellung und Beistand zu leisten.

Diese Aufgabe übernahm später Odile Villeroy de Galhau, die ihrem Schwiegervater für fast 25 Jahre als Honorarkonsulin nachfolgte und dafür mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde.

Im Jahre 2009 wurde Michel Bouchon französischer Honorarkonsul in Saarlouis, ein ausgewiesener Experte für pragmatische Problemlösungen im deutsch-französischen Kontext. Die Themen und Aufgaben sind im Laufe der Jahre trotz deutsch-französischer und europäischer Harmonisierungsbemühungen nicht weniger und auch nicht leichter geworden. Die Beratungsleistungen betreffen nicht nur französische Staatsbürger*innen, sondern gelten auch für Deutsche, die Angelegenheiten mit französischen Behörden und Institutionen zu regeln haben: Rentenansprüche, Bescheinigungen, standesamtliche Angelegenheiten bis hin zu komplexen individuellen Verfahren.

Seit 2017 ist Myriam Bouchon französische Honorarkonsulin mit Zuständigkeit für die Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern. Myriam Bouchon ist wie ihre Vorgänger*innen offizielle Vertreterin des französischen Staates und in dieser Funktion mit diplomatischen Rechten ausgestattet. In der Agence consulaire werden pro Jahr etwa 500 Anfragen ehrenamtlich bearbeitet.

Über die eigentliche Beratungstätigkeit hinaus arbeitet die Honorarkonsulin gemeinsam mit ihrem Vater eng mit Schulen und anderen Institutionen zusammen, um französische Kultur, Geschichte und Tradition zu vermitteln und die deutsch-französische Zusammenarbeit zu stärken.

Sprechzeiten: Dienstag, 14.30-16.30 Uhr und nach Vereinbarung

Galette des Rois: „Ein reiches Jahr für die Deutsch-Französischen Beziehungen“

Nur eine Fève entfernt liegt das Glück der Königinnen und Könige versteckt: Je eine dieser kleinen Porzellanfiguren befindet sich in den traditionellen Marzipankuchen, die in Frankreich zur Galette des Rois gereicht werden. Wer sie in seinem Stück entdeckt, der wird für den Tag zum König gekrönt. Ein Brauch, den der ehemalige Honorarkonsul Michel Bouchon in Saarlouis einführte und den seine Tochter und Nachfolgerin Myriam Bouchon bis heute weiterführt.

Mit ihrem Empfang zur Galette bedanken sie sich bei Partnern und Akteuren des öffentlichen Lebens für die gute Zusammenarbeit und für die Verdienste zur Pflege und Förderung der Deutsch-Französischen Freundschaft. Dabei bietet der Empfang auch stets eine Gelegenheit zum Rückblick auf die Aktivitäten im zurückliegenden Jahr.

 

„2023 war ein besonders reiches Jahr für die deutsch-französischen Beziehungen mit allen Gedenkfeiern rund um den 60. Jahrestag des Elysée-Vertrages“, erinnerte Michel Bouchon, der seine Tochter Myriam beim Empfang vertrat. Zudem, erzählte er, bot sich dem Deutsch-Französischen Jugendwerk eine ganz große Bühne: So konnte dessen Generalsekretär die Arbeit der Organisation im Rahmen eines Vortrages über Jugend, Frieden und Sicherheit in der Generalversammlung der Vereinten Nationen vorstellen.

Mit Sorge blickte Bouchon indes auf die Entscheidung, die Zahl der Goethe-Institute in Frankreich zu reduzieren. Zugleich hob er die Bedeutung der Sprachkompetenz für die Menschen Nachbarstaaten hervor, denn: „Sprache ist ein wichtiges Instrument für die Stärkung des gegenseitigen Verständnisses!“ Ein Thema, mit dem sich auch die Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung beschäftigte.

OB Peter Demmer bedankte sich für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Agence Consulaire und betonte ihre Bedeutung für das deutsch-französische Miteinander in Saarlouis. Besonders lobte er das Projekt der Jungen Botschafter, die etwa mit kreativen Unterrichtseinheiten bereits bei den Jüngsten Begeisterung fürs Nachbarland entfachen.

Neben Vertretern aus Politik und Verwaltung, von Bundeswehr und Polizei, von Schulen und aus dem gesellschaftlichen Leben waren auch der französische Generalkonsul Sébastien Girard und Innenminister Reinhold Jost unter den Gästen des Empfangs.

Auch Minister Jost bedankte sich für die wichtige Arbeit des Konsulats und deren Wert für die deutsch-französischen Beziehungen vor Ort. Mit zwinkerndem Auge griffen alle Beteiligten dabei eine Vorjahresrede von Reinhold Jost wieder auf, in der er erklärte, dass Saarlouis ein Standort für die diesjährigen Olympischen Sommerspiele in Frankreich sein werde. Der Haken: Es war seine Dankesrede für den Saarlouiser Humorpreis zu Ehren des Erzlügners Michel Tonton. Der „Olympiastandort Saarlouis“ – in bester Tradition des Tontonpreises: nicht mehr, als eine Lüge. Für die Galette jedoch eine charmante Facette des grenzüberschreitenden Miteinanders: Geteilter Humor in freundschaftlicher Verbundenheit.

Michel Bouchon, Honorarkonsul a.D., vertrat seine Tochter und Nachfolgerin in der Agence Consulaire, Myriam Bouchon, als Gastgeber beim traditionellen Empfang zur Galette des Rois. Seine französische Ansprache übersetzte die Junge Botschafterin Elisa Biewer. Fotos: Florian Wahlen

Innenminister Reinhold Jost, Honorarkonsul a.D. Michel Bouchon und OB Peter Demmer mit einer Galette.

Zum Empfang waren Amts- und Würdenträger sowie Akteure des gesellschaftlichen Lebens geladen.