Topaktuell

OB Demmer: "Ford-Entscheidung ist Katastrophe!"

Diakoniekaufhaus an neuem Standort eröffnet.

Ausstellung "Makrosophie" eröffnet

Bürger-Büro

Das Bürger-Büro

Die Stadt-Verwaltung von Saarlouis hat ein Bürger-Büro.

Alle Bürger von Saarlouis können

zum Bürger-Büro gehen.

Das heißt:

Sie können zu Ihrem Bürger-Büro

in Saarlouis gehen:

Wenn Sie in Saarlouis wohnen.

Und wenn Sie bestimmte Sachen

erledigen wollen.

Zum Beispiel:

  • Sie brauchen einen Personal-Ausweis.
  • Oder Sie müssen eine Wohnung anmelden.
  • Oder Sie wollen
    eine Bewohner-Park-Plakette
    für Ihr Auto haben.

Sie gehen dafür zum Bürger-Büro in Saarlouis.

Die Mit-Arbeiter dort helfen Ihnen gerne.

Es gibt nur 1 Bürger-Büro in Saarlouis.

Das Bürger-Büro ist im Rat-Haus.

Das Rat-Haus

ist in der Innen-Stadt von Saarlouis.

Sie können mit dem Bus zum Bürger-Büro fahren.

Diese Bus-Halte-Stellen sind am Rat-Haus:

  • Alte Saarbrücke
  • Pieper

Das Bürger-Büro hat diese Adresse:

Großer Markt 1

66740 Saarlouis

Das Bürger-Büro hat diese Öffnungs-Zeiten:

  • Montags von 8 Uhr bis16:30 Uhr.
  • Dienstagsvon 8 Uhr bis 16:30 Uhr.
  • Mittwochs von 8 Uhr bis12:30 Uhr.

Am Nach-Mittag

ist das Bürger-Amt geschlossen.

  • Donnerstagsvon 8 Uhr bis 17 Uhr.
  • Freitags von 8Uhr bis 12 Uhr.

Am Nach-Mittag

ist das Bürger-Amt geschlossen.

Sie können die Mit-Arbeiter vom Bürger-Büro anrufen:

Wenn Sie Fragen haben.

Die Mit-Arbeiter helfen Ihnen gerne.

Die Telefon-Nummer ist: 06 83 1 44 3 0

Sie können auch eine E-Mail schreiben.

So spricht man das: ih mäil.

Die E-Mail-Adresse ist:

meldeamt@saarlouis.de

Die Mit-Arbeiter vom Bürger-Amt

schreiben Ihnen dann zurück.

Wenn sie Zeit haben.

Das kann wegen Corona im Moment

etwas länger dauern.

Infos über diesen Text

 

Michèle Gries
hat diesen Text geschrieben.

Mareike Canteli del Valle und Michèle Gries
haben die Bilder gemalt.

Dirk Stauber
hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.


© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.

Mehr Informationen unter www.inclusion-europe.eu/easy-to-read