Sie können in Saarlouis ein Gebäude bauen.
Sie können auch ein Gebäude abreißen.
Sie brauchen dafür aber eine Erlaubnis.
Damit Sie das dürfen:
Sie müssen vorher einen Bau-Antrag
bei der Stadt Saarlouis stellen.
Sie müssen einen Bau-Antrag stellen:
Wenn Sie eine Garage bauen möchten.
Sie gehen dafür zur Unteren Bau-Aufsichts-Behörde
in Saarlouis.
Die Untere Bau-Aufsichts-Behörde ist
in der Straße neben dem Rat-Haus von Saarlouis.
Die Adresse ist:
Untere Bauaufsichtsbehörde
Großer Markt 1
66740 Saarlouis
Sie können mit dem Bus
Zur Unteren Bau-Aufsichts-Behörde fahren.
Die Halte-Stellen in der Nähe vom Amt heißen:
Sie stellen so einen Bau-Antrag
Sie müssen selbst
zur Unteren Bau-Aufsichts-Behörde gehen.
Oder Ihr Architekt.
Architekten sind Fach-Leute für den Haus-Bau.
Sie müssen mit Ihrem Architekten viele Blätter
für den Bau-Antrag aus-füllen.
Sie bringen diese Blätter dann
zum Bau-Aufsichts-Amt.
Das Bau-Aufsichts-Amt prüft Ihren Antrag.
Sie müssen alle wichtigen Vorschriften einhalten:
Damit Sie in Saarlouis etwas bauen dürfen.
Oder abreißen dürfen.
Diese Vorschriften stehen im Bau-Gesetz-Buch.
Und in der Landes-Bau-Ordnung.
Die Vorschriften gelten für alle Menschen.
Das Bau-Aufsichts-Amt hat diese Öffnungs-Zeiten:
Freitags von 8:30 Uhr bis 12 Uhr.
Am Nach-Mittag ist das Amt geschlossen
Wenn Sie Fragen haben:
Sie können beim Bau-Aufsichts-Amt anrufen.
Die Mit-Arbeiter helfen Ihnen dann.
Die Telefon-Nummer ist: 06 83 1 44 3 26 9
Michèle Gries
hat diesen Text geschrieben.
Mareike Canteli del Valle und Michèle Gries
haben die Bilder gemalt.
Dirk Stauber
hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.

© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.
Mehr Informationen unter www.inclusion-europe.eu/easy-to-read
