Topaktuell

Lange Einkaufsnacht (bis 22.00 Uhr in teilnehmenden Geschäften) in Saarlouis am 10.12.2022

Neujahrs Gala des Stadtverbandes der kulturellen Vereine am 01. Januar 2023

Neuer Seniorentreff in Saarlouis

Leichte Sprache

Das ist die Telefon-Nummer von Monika Gessinger:

06831/443-489

Das ist die E-Mail-Adresse von Monika Gessinger:

barrierefrei@saarlouis.de

Infos in Leichter Sprache

Es gibt in jeder Stadt eine Stadt-Verwaltung.

Saarlouis hat auch eine Stadt-Verwaltung.

Das spricht man so: saar lu i.

Die Stadt-Verwaltung besteht aus bestimmten Behörden.

Die Stadt-Verwaltung von Saarlouis hat

ein Bürger-Büro.

Das Steuer-Amt gehört auch dazu.

Sie lesen hier Infos in Leichter Sprache über die Sachen:

Die Sie beim Bürger-Büro erledigen können.

Oder beim Steuer-Amt.

Sie lesen hier zum Beispiel:

  • Was Sie mit-bringenmüssen.
  • Was Sie bezahlen müssen.
  • Wo Sie die Anträge aus-füllen können.

Sie bekommen hier Infos zu diesen Themen:

  • Bürger-Büro
  • Personal-Ausweis und Reise-Pass
  • Bau-Antrag
  • Führer-Schein
  • Wohnung an-melden, ab-melden, um-melden
  • Führungs-Zeugnis
  • Hand ab-melden oder ab-melden

Sie können die Infos über ein Thema lesen:

Wenn Sie auf das Bild vom Thema klicken.

Bürger-Büro
Bürger-Büro

Das Bürger-Büro gehört zur Stadt-Verwaltung

von Saarlouis.

Bau-Antrag
Bau-Antrag

So stellen Sie einen Bau-Antrag.

Damit Sie etwas bauen dürfen.

Oder abreißen dürfen.

Wohnung An-melden, Ab-melden, Um-melden
Wohnung An-melden, Ab-melden, Um-melden

Sie können so eine Wohnung an-melden.

Oder ab-melden.

Oder um-melden.

Hund an-melden oder ab-melden
Hund an-melden oder ab-melden

Sie können so einen Hund an-melden oder ab-melden.

Personal-Ausweis und Reise-Pass
Personal-Ausweis und Reise-Pass

Sie beantragen so den Personal-Ausweis.

Und den Reise-Pass

Führer-Schein
Führer-Schein

So stellen Sie einen Antrag für einen Führer-Schein

Führungs-Zeugnis
Führungs-Zeugnis

Sie beantragen so ein Führungs-Zeugnis.