Topaktuell

Freibad "Sonnenbad" öffnet am Montag, 16.05.2022

Du willst als Junge*r Botschafter*in nach Saint-Nazaire? Melde Dich bei uns.

Maskenpflicht im Rathaus und Nebengebäuden entfällt ab 16.05.2022

Sommerkonzert des SdkV abgesagt

Tiefbauarbeiten in der Lindenstraße

Leichte Sprache

Das ist die Telefon-Nummer von Monika Gessinger:

06831/443-489

Das ist die E-Mail-Adresse von Monika Gessinger:

barrierefrei@saarlouis.de

Infos in Leichter Sprache

Es gibt in jeder Stadt eine Stadt-Verwaltung.

Saarlouis hat auch eine Stadt-Verwaltung.

Das spricht man so: saar lu i.

Die Stadt-Verwaltung besteht aus bestimmten Behörden.

Die Stadt-Verwaltung von Saarlouis hat

ein Bürger-Büro.

Das Steuer-Amt gehört auch dazu.

Sie lesen hier Infos in Leichter Sprache über die Sachen:

Die Sie beim Bürger-Büro erledigen können.

Oder beim Steuer-Amt.

Sie lesen hier zum Beispiel:

  • Was Sie mit-bringenmüssen.
  • Was Sie bezahlen müssen.
  • Wo Sie die Anträge aus-füllen können.

Sie bekommen hier Infos zu diesen Themen:

  • Bürger-Büro
  • Personal-Ausweis und Reise-Pass
  • Bau-Antrag
  • Führer-Schein
  • Wohnung an-melden, ab-melden, um-melden
  • Führungs-Zeugnis
  • Hand ab-melden oder ab-melden

Sie können die Infos über ein Thema lesen:

Wenn Sie auf das Bild vom Thema klicken.

Bürger-Büro
Bürger-Büro

Das Bürger-Büro gehört zur Stadt-Verwaltung

von Saarlouis.

Bau-Antrag
Bau-Antrag

So stellen Sie einen Bau-Antrag.

Damit Sie etwas bauen dürfen.

Oder abreißen dürfen.

Wohnung An-melden, Ab-melden, Um-melden
Wohnung An-melden, Ab-melden, Um-melden

Sie können so eine Wohnung an-melden.

Oder ab-melden.

Oder um-melden.

Hund an-melden oder ab-melden
Hund an-melden oder ab-melden

Sie können so einen Hund an-melden oder ab-melden.

Personal-Ausweis und Reise-Pass
Personal-Ausweis und Reise-Pass

Sie beantragen so den Personal-Ausweis.

Und den Reise-Pass

Führer-Schein
Führer-Schein

So stellen Sie einen Antrag für einen Führer-Schein

Führungs-Zeugnis
Führungs-Zeugnis

Sie beantragen so ein Führungs-Zeugnis.