Führerscheinstelle am 16.04. und 17.04.2024 geschlossen

Persönlichkeit und Werk Vauban's

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Städtischen Museum 1983. Als Generalkommissar für das Festungswesen in Frankreich hat sich Marschall Sébastien le Prestre de Vauban in ganz Europa einen Namen gemacht. So stehen seine Biographie und sein Wirken als Festungsbaumeister im Mittelpunkt der Ausstellung und dieses Kataloges. Wobei wiederum sein Wirken in Saarlouis besondere Beachtung findet. Weniger bekannt ist, dass sich der Ingénieur de France nicht nur auf sein Fachgebiet, den Festungsbau, beschränkt. Er „hinterlässt“ einen umfassende Sammlung von Schriften, Denkschriften, Plänen und Abhandlungen verschiedenster Art. So befasste sich Vauban zum Beispiel auch mit der Artillerie und der Infanterie, der Architektur verschiedenster Art, der Landwirtschaft, der Hydrographie, der Ökonomie oder dem Finanz- und Steuerwesen.

Autoren: Ludwig Karl Balzer & Lothar Fontaine

Erscheinungsjahr: 1983