Aufgrund einer Gemeinschaftsveranstaltung ist das Wahlamt der Kreisstadt Saarlouis am Mittwoch, 8. Mai, ganztägig geschlossen.

EVS Wertstoffzentrum Saarlouis am 08.05.2024 wegen einer Gemeinschaftsveranstaltung ganztägig geschlossen.

Saarlouiser Woche und Emmes: Programm veröffentlicht

Steinerne Macht. - Burgen, Festungen, Schlösser in Lothringen, Luxemburg und im Saarland

Ergebnisband zur Sonderausstellung im Historischen Museum Saar (November 2018 bis Juni 2019)

Über drei Ländergrenzen hinweg beschreiben 52 Beiträge die Kulturlandschaft des französischen Départements Moselle, Luxemburgs und des Saarlandes mit ihren rund 200 Burgen, Festungen und Schlössern.

Aus den Perspektiven von historischer Forschung, Baugeschichte, Archäologie und Kunstgeschichte blicken 29 internationale Autorinnen und Autoren auf neu oder wieder zu entdeckende Anlagen – darunter prominente Bauwerke wie Bitche, Karlsberg, Malbrouck, La Fontaine, Saarlouis und Vianden.

Auf aktuellem Forschungsstand offenbart sich ein repräsentativer Querschnitt der Herrschafts- und Baugeschichte vom 9. bis in das 20. Jahrhundert, ergänzt um französische und englische Zusammenfassung.

Diese Publikation kann nicht verschickt werden!

Simon Matzerath, Guido von Büren (Hrsg.)

Steinerne Macht. Burgen, Festungen, Schlösser in Lothringen, Luxemburg und im Saarland.

Publikation des Historischen Museum Saar 5 (Saarbrücken 2021, zweite Auflage).

ISBN: 978-3-7954-3387-1
Hardcover | 680 Seiten | Format 24 x 30 cm

440 Abbildungen

Verlag: Schnell + Steiner.

EUR 45,-