Topaktuell

Kreisstadt Saarlouis sucht Schöffen, Anmeldung bis 28.02.2023

Frühjahrsprogramm „Aktiv älter werden" startet ins erste Halbjahr

Zwei Mal Sachschaden in Fraulautern

Saarlouiser Toleranztage

Abbildung 15 - Modell der „Drei Manieren Vaubans“

Eine der großen Stärken Vaubans als Festungsbaumeister war seine Fähigkeit für jeden zu befestigenden Platz, unter Berücksichtigung der vor Ort gegebenen Möglichkeiten und Notwendigkeiten, ein optimales Verteidigungssystem zu finden. Mit zunehmender Erfahrung entwickelt er zudem seine Systeme ständig weiter. Er selbst hat nie von bestimmten Systemen gesprochen. Die nachfolgende Forschung erkennt aber in seiner Arbeit drei wesentliche Entwicklungsstufen, die heute sogenannten „Drei Manieren Vaubans“. Sie kommen in vollkommen reiner Form im Grunde nur bei der kompletten Neuanlegung von Festungsanalgen vor und werden in diesem Modell anhand der Beispiele Saarlouis, Landau und Neuf-Brisach erläutert.