Topaktuell

Neuauflage des Saarlouiser Pflanzprogramms (siehe Pressemeldungen)

Tagesfahrt nach Bitche - Anmeldungen bis 28.09.2022

Saarlouis eröffnet Esther-Bejarano-Haus und YOU-Das Jugendbüro am 08. Oktober

ZOMBIE INFERNO am 26. Oktober im Theater am Ring

Abbildung 25 - „Wandteller, Stadtwappen Saarlouis“

Im Juli des Jahres 1683 besucht Ludwig XIV. die Baustelle der neuen Festungsstadt an der Saar, der er seinen Namen gab. Bei dieser Gelegenheit verlieh er der Stadt auch ein Wappen, das mit den goldenen Lilien und dem Bild der Sonne eindeutig auf seine Person hinweist. Die Stadt führt dieses Wappen bis heute, es ist das älteste kommunale Wappen im Saarland. Hier ist es abgebildet auf einem schmuckvollen Wandteller aus den 1960er Jahren, den die Stadtverwaltung Saarlouis in mehrfacher Ausfertigung im „Atelier d’Art“ in der “Schwesterstadt“ Longwy in Auftrag gab. Alle Stücke sind handwerkliche Unikate. Sie wurden als Geschenke der Stadt für besondere Anlässe verwendet. Zwei dieser Teller, haben mittlerweile den Weg in die Sammlung des Museums gefunden.