Abbildung 37 - Kupferstich, ohne Titel

Pierre Lemau de la Jaisse, um 1750.
Großes Kupferstich-Blatt (66x50 cm) mit der Beschreibung von 22 Festungsanlagen inklusive einfacher Pläne und Wappen. Ursprünglich wurden die hier verwendeten kleinen Festungspläne meist als dekorative, aber auch informative Randdarstellungen für Landkarten hergestellt. In einer weiteren Verwendung wurden die vorhanden Druckplatten aber auch für die Zusammenstellung solcher lexikalischen Blätter genutzt. Saarlouis findet sich übrigens in der rechten Spalte, vierter Plan von oben. Oftmals wurden diese großen Blätter aber zerschnitten. Einerseits weil sie etwas unhandlich waren, aber insbesondere, um jeweils die kleinen Beschreibungen einzeln verkaufen zu können. Dass ein solches Blatt im Ganzen erhalten geblieben ist, ist eher eine Ausnahme.