Anmeldungen für Pflanzenflohmarkt in Roden bis zum 10.04.2024

Wochenmarkt wird von Freitag, 29.03 auf Donnerstag, 28.03 vorverlegt

„Alles wird gut - Chronik eines vermeidbaren Todes“ Lesung mit dem Bestsellerautor Matthias Politycki im Theater am Ring.

Die Stadtbibliothek Saarlouis und die Buchhandlung Bock & Seip freuen sich, im Rahmen des Literaturfestivals erLESEN den Bestsellerautor Matthias Politycki am Donnerstag, 11. Mai 2023 im Theater am Ring begrüßen zu können.

Nach seinem Roman „Das kann uns keiner nehmen“ der vom Spiegel Online als „Ein packender Deutschland-Roman – erzählt vor einer afrikanischen Kulisse.“ gefeiert wurde, begibt sich Matthias Politycki auch mit seinem neuesten Roman „Alles wird gut“ nach Afrika. Im Zentrum steht eine faszinierende Frauenfigur, die nicht länger bereit ist, sich den jahrhundertealten Rollenerwartungen ihres Volkes zu fügen. Er erzählt von einem Land, das auf der Suche nach einer besseren Zukunft ist, vom Konflikt zwischen den Geschlechtern und den verschiedenen Ethnien – und von einer Liebe, die eigentlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist.

„Äthiopien 2020, am Vorabend des Bürgerkriegs: Josef Trattner, Ausgrabungsleiter im Norden des Landes, verschlägt es an die Grenze zum Südsudan. In der winzigen Siedlung Surma Kibish begegnet er Natu, einer Frau mit abgerissenem Ohrläppchen – und einer Aura von Schönheit, Stärke und Gefahr, die ihn sogleich in ihren Bann zieht. Aber dann wird er Zeuge einer Szene von großer Grausamkeit: Natu wird im Beisein der Dorfgemeinschaft mit Stockhieben gezüchtigt. Als sie am nächsten Tag plötzlich in seinem Wagen sitzt, wähnt er sich bereits auf der Flucht mit ihr in ein neues Leben. Doch unerbittlich bahnt sich ihrer beider Verhängnis an – das alte Leben fordert seine Rechte und setzt alles daran, Natu zurückzubringen an den Ort ihrer Demütigung.“

In Alles wird gut nimmt uns Matthias Politycki mit in eine Weltregion, deren verschiedene Ethnien noch fest verwurzelt sind in ihren Traditionen. Er beschreibt den inneren Konflikt, die Ohnmacht und die Grenzen, denen man dort als Europäer ausgesetzt ist, und zeigt ein Afrika jenseits der gängigen Klischees.

Jochen Marmit von SR2 KulturRadio wird die Lesung moderieren und mit dem Autor über seinen neuesten Roman und sein Werk sprechen.

Die Lesung ist am Donnerstag, 11. Mai 2023 um 19:30 Uhr im Theater am Ring. Karten gibt es für 15 Euro vor Ort in den Filialen von Bock & Seip und den Vorverkaufsstellen von Ticket-Regional. Online sind die Karten unter www.ticket-regional.de erhältlich.