Glückliche Kindheit (Online-Themenabend für Eltern)

Informationen zum Veranstalter:

vhs Saarlouis, 06831 6989030, vhs@saarlouis.de, www.vhs-saarlouis.de

Wir hoffen auf Glück und wünschen Glück in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Eltern wünschen sich für ihre Kinder eine 'glückliche Kindheit'. Aber was ist Glück? Und was brauchen wir für ein glückliches Leben?

Was würden Kinder und Eltern benennen, wenn sie nach den Kriterien für eine glückliche Kindheit befragt würden? Inwieweit haben Eltern das Glück ihrer Kinder in der Hand oder ist jeder selbst für sein Glück verantwortlich?

Wir gehen von der Annahme aus, dass das Wichtigste aufseiten der Eltern ist, ihre Kinder so anzunehmen, wie sie sind, sie zu lieben, ihnen zu vertrauen und ihnen auch etwas zuzutrauen. Eine glückliche Kindheit ist demnach ein Ort, an dem man so sein darf, wie man ist. Wie können Kinder die entscheidenden Erfahrungen machen? Welche Rolle spielen dabei Erwartungshaltungen von Eltern ihren Kindern und auch sich selbst gegenüber?

Die Veranstaltung bietet Raum für Fragen und für Austausch rund um das Thema 'Glück, Kinder und Familie'.

Einige Stunden vor Beginn erhalten Sie per E-Mail die Zugangsdaten zum Online-Vortrag.

Der Online-Vortrag der Volkshochschule Saarlouis ist eine Zusammenarbeit mit der Kinderbeauftragten der Stadt Saarlouis im Rahmen der 'Lokalen Bündnisse für Familien'. Die Teilnahme ist gratis. Das Projekt 'Elternschule' wird unterstützt durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes. Das Projekt 'Elternschule' wird unterstützt durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes.

Anmeldeschluss: 09. Jan.