Kinder-Uni: Stadtplanung, Politik und Kinderrechte (für Kinder von 8 bis 12 Jahren)

Informationen zum Veranstalter:

vhs Saarlouis, 06831 6989030, vhs@saarlouis.de, www.vhs-saarlouis.de

In der blauen Grotte wird Politik und Stadtplanung gemacht. Am Projektbeispiel "Neues Wohngebiet" wird Jürgen Baus als Amtsleiter für Stadtplanung erklären wie Planung und Umsetzung von Straßen, Häusern oder Spielplatz ablaufen. An großen Plänen siehst du wie der Untergrund mit Abwasserkanälen, Wasserleitungen, Internetversorgung erdacht wird. Du erfährst wie kompliziert Verwaltungsabläufe und politische Entscheidungen zusammenwirken. 20. November ist der Tag der Kinderrechte, das Thema passt heute genau und wird auch diskutiert. Die Rechte der Kinder aus der UN-Kinderrechtskonvention (KRK) dürfen auch bei der Stadtplanung nicht vergessen werden!

In Zusammenarbeit mit der Kinderbeauftragten der Kreisstadt Saarlouis / gefördert durch das Kreisjugendamt des Landkreises

Anmeldeschluss: 16. Nov.