Anmeldungen für Pflanzenflohmarkt in Roden bis zum 10.04.2024

Wochenmarkt wird von Freitag, 29.03 auf Donnerstag, 28.03 vorverlegt

Moninga Dede – generationenübergreifendes Trommeln ab 12 Jahren mit DEDE

Die Kreisstadt Saarlouis und das Lokale Bündnis für Familie bieten seit Jahren Trommelworkshops unter dem Titel „Moninga Dede “ für Interessierte ab 12 Jahren an. Geleitet wird das Projekt vom bekannten Musiker und Sänger Dédé Mazietele Vavi, der selbst schon sehr lange in Deutschland lebt. übersetzt werden und für einen freundschaftlichen lockeren Umgang gepaart mit hoher Professionalität ist Dede in seinen Projekten und Musikgruppen bekannt. Dede entführt in einen anderen Kontinent und gibt Impulse, die eine ungeahnte Kreativität bei allen Teilnehmern freisetzen.

Die Trommelgruppe ist entstanden aus einem von der „Aktion Mensch“ und der Arbeiterwohlfahrt geförderten Kooperationsprojekt mit der Stadt im Jahr 2018.

Die Freude am Trommeln, Rhythmus und Musik steht für alle ab 12 Jahren an erster Stelle. Doch es geht auch um eine gute Gemeinschaft beim generationenübergreifenden Musizieren und um das Kennenlernen der fremden Kultur Afrikas. In diesem lautstarken, lebensfrohen und energiereichen Projekt sind aktuell mehr als 30 Personen zwischen 12 Jahren und Rentenalter aktiv mit dabei. Obwohl es nicht das Ziel ist musikalisch perfekt zu werden, ist die Gruppe mit den Jahren sehr gut geworden und als „Mittelstufe bis Fortgeschritten“ einzustufen. Anfänger werden mit dem Spieltempo und Schwierigkeitsgrad eher nicht mehr mitkommen. Viele der Teilnehmer sprechen von einer erfahrbaren Konzentrationsförderung, guter Entspannung im aktiven Tun, der Förderung der Hirn-Hand-Koordination bis hin zur Demenzvorsorge. Die Termine finden alle vierzehn Tage dienstags von 19 bis 20.30 Uhr statt. Je Termin kostet der Workshop 10 Euro. Rhythmusinstrumente sind vorhanden, eigene Trommeln können gerne mitgebracht werden. Das Angebot findet am neuen Ort im Kammermusiksaal des Vereinshauses Fraulautern statt.

Die Termine in 2022 sind alle 14 Tage dienstags: 08..+22. März, 05.+19. April, 03.+17.+31. Mai, 14.+28. Juni, 12. Juli, 06.+20. Sept., 04.+18. Okt., 15.+29. Nov. und 13.Dez. 2022.

Mehr Informationen gibt es direkt vor Ort oder unter Tel. (06831) 443-600. Eine Voranmeldung ist gewünscht. Es gelten die tagesaktuellen Corona-Regelungen.