Topaktuell

Anmeldungen für Pflanzenflohmarkt in Roden bis zum 10.04.2024

Wochenmarkt wird von Freitag, 29.03 auf Donnerstag, 28.03 vorverlegt

B 405 – Stadtumfahrung Saarlouis – Sanierung wird ab 08.04.2024 fortgesetzt

Öffentliche Führung durch die Ausstellung „Die Zukunft hat schon begonnen“ – Intergeneratives Projekt zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen

Öffentliche Führung durch die Ausstellung „Die Zukunft hat schon begonnen“ – Intergeneratives Projekt zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen

Familiensonntag zur Ausstellung „Die Zukunft hat schon begonnen“ am 12.03.2023 in der Ludwig Galerie Saarlouis


Am Sonntag, 12. März 2023 findet ein Familientag in der Ludwig Galerie Saarlouis statt. Zwischen 14 und 17 Uhr erwartet die Besucher ein Programm für die ganze Familie rund um die Ausstellung „Die Zukunft hat schon begonnen“. Der Familientag findet in Kooperation mit NES (Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V.) statt.
Um 15 Uhr ist eine öffentliche Führung durch die Ausstellung.

Das intergenerative Projekt verfolgte die Zielsetzung, dass die Teilnehmer*innen sich intensiv und bewusst mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen auseinandergesetzt haben. Der Anspruch des Projektes bezog sich insbesondere auf die inhaltliche Beschäftigung mit der Thematik. Gleichzeitig sollten die dort gewonnenen Erkenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit auch in konkrete künstlerische Werke und Ergebnisse umgesetzt werden. Voraussetzung war die Verwendung nachhaltiger Produkte - sofern möglich.

Zahlreiche Teilnehmende (Einzelpersonen, Gruppen, Institutionen) haben in den vergangenen Wochen und Monaten sich kreativ und künstlerisch mit einem oder mehreren der 17 UN-Nachhaltigkeitszielen auseinandergesetzt.
Im Rahmen einer Ausstellung werden diese Kunstwerke bis 26. Mai 2023 in der Ludwig Galerie Saarlouis gezeigt.

Informationen zum Veranstalter:

Ludwig Galerie Saarlouis in Kooperation mit dem Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis, 06831/6989811, LudwigGalerie@saarlouis.de, www.saarlouis.de/ludwiggalerie