Topaktuell

B 405 – Stadtumfahrung Saarlouis – Sanierung wird ab 08.04.2024 fortgesetzt

Stadtbibliothek am 23.04 ab 13 Uhr geschlossen

Führerscheinstelle am Freitag, 26.04.2024, geschlossen

Die Physiker

Die Physiker

Die Physiker

Ein Theaterstück von Friedrich Dürrenmatt 

Sonntag, 13.03.2022, 18.00 Uhr 

Friedrich Dürrenmatts Theaterstück, das er selbst als Komödie bezeichnet hat, spielt in einem grotesken Szenario. In dem beschaulichen Schweizer Sanatorium Les Cerisiers werden zwei Krankenschwestern ermordet, angeblich erdrosselt von ihren Patienten. Auf den ersten Blick erscheinen diese durchaus harmlos: Der eine hält sich für Albert Einstein, der andere für Sir Isaac Newton und dem dritten – Johann Wilhelm Möbius – erscheint der König Salomon. Doch unter den Augen des mit dem Fall betreuten Inspektors Voß offenbart sich immer deutlicher, dass hier nichts so ist, wie es scheint. Möbius z.B., ist nicht etwa ein ‚Irrer‘, sondern ein brillanter Physiker, der die „Weltformel“ entdeckt hat. Weil aber deren Anwendung katastrophale Folgen für die Menschheit haben würde versteckt er sich im Irrenhaus, in der Hoffnung, sein Wissen vor der Welt zu verheimlichen. Doch wie lange kann einmal Gedachtes tatsächlich verborgen bleiben?

Vor dem Hintergrund des kalten Krieges befasst sich das Stück mit der Gefahr der Zerstörung der gesamten Erde als Ergebnis fehlgesteuerter Politik und Technologie. Heute, Jahrzehnte später, ist die düstere Vision Dürrenmatts aktueller denn je. Ein Theaterstück, das alle Elemente von Krimi und Komödie vereint und darüber hinaus im besten Sinne aufklärt.

Mit Hellena Büttner (u.v.a. „Polizeiruf 110“) als Irrenärztin und Peter Bause, Sibylla Rasmussen, Stephan Bürgi (u.a. „Zürichkrimi“, „Notruf Hafenkante“) und André Vetters als Physiker hochkarätig besetzt.

In Zusammenarbeit mit dem Tourneetheater Thespiskarren.

Eintritt: 25 Euro/23 Euro/20 Euro

Ermäßigt: 19 Euro/17 Euro/14 Euro