Topaktuell

Traumschleifen-Wanderweg "Vauban-Steig" aufgrund von Sturmschäden ab sofort gesperrt!

OB-Wahl: Marc Speicher gewinnt Stichwahl

Familiensonntag zur Ausstellung „Die Zukunft hat schon begonnen“ am 30.04.

Familiensonntag zur Ausstellung „Die Zukunft hat schon begonnen“ am 30.04.

Am Sonntag, 30. April 2023 findet ein Familientag in der Ludwig Galerie Saarlouis statt. Zwischen 14 und 17 Uhr erwartet die Besucher ein Programm für die ganze Familie rund um die Ausstellung „Die Zukunft hat schon begonnen“.

Am Familiensonntag haben Familien, aber auch Einzelpersonen die Möglichkeit, sich im Didaktikraum der Ludwig Galerie an der Ausstellung zu beteiligen. Dort kann man sich malerisch, schriftstellerisch und spielerisch mit den Themen der Ausstellung auseinandersetzen. Parallel werden am Nachmittag in kurzen 15minütigen Führungen die einzelnen Kapitel der Ausstellung vorgestellt.

La Tienda wird die Besucher*innen mit Kaffee und fairen Angeboten verwöhnen.

Das intergenerative Projekt verfolgte die Zielsetzung, dass die Teilnehmer*innen sich intensiv und bewusst mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen auseinandergesetzt haben. Der Anspruch des Projektes bezog sich insbesondere auf die inhaltliche Beschäftigung mit der Thematik. Gleichzeitig sollten die dort gewonnenen Erkenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit auch in konkrete künstlerische Werke und Ergebnisse umgesetzt werden. Voraussetzung war die Verwendung nachhaltiger Produkte - sofern möglich.

Der Familientag findet in Kooperation mit NES (Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V.), La Tienda, dem Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis, der Sozialplanung sowie der Fairen Stadt Saarlouis statt.

Inken von Elert Steinrücken