Topaktuell

Stadt sucht Klimaschutzpaten

Saarlouiser Woche: Programm veröffentlicht

Saarlouiser Woche und Emmes

Saarlouiser Woche: 26. Mai bis 4. Juni

Emmes: 1. Juni bis 3. Juni

Saarlouiser Woche

Die Saarlouiser Woche ist zurück ­– und mit ihr ein umfangreiches Programm, das der traditionellen Veranstaltungsreihe alle Ehre macht: Eine Woche für Saarlouis, eine Woche für die Menschen! Von Freitag, 26. Mai bis Sonntag, 4. Juni. 2023.

Mit Rodener Tagen, Familienaktionstag, Kinderspielfest, Klingendem Ludwigspark, Outdoor-Soccer-Event für Jugend- und Hobbymannschaften, Mundarabend "Mir schwätzen platt" und dem großen Höhepunkt - der Emmes 2023.

Drei Tage Emmes: Das komplette Programm im Überblick

Emmes
Emmes

Das komplette Programm der Emmes

Emmes: Programm

Das komplette Programm und alle Infos zum Familienaktionstag am Freitag, 26. Mai.

Familienaktionstag
Familienaktionstag

Das Programm am Familienaktionstag

Familienaktionstag: Programm

Das vollständige Programm der Saarlouiser Woche mit allen Veranstaltungen vom 26. Mai bis zum 4. Juni.

Saarlouiser Woche
Saarlouiser Woche

Das vollständige Programm der Saarlouiser Woche

Saarlouiser Woche: Programm

Emmes

Von Neuer Deutscher Welle über Soul bis Songwriter, Pop und Rock: Das Programm auf der Hauptbühne lässt keine Wünsche offen. Eröffnet wird die Emmes am Donnerstag, 1. Juni mit dem Fassanstich durch OB Peter Demmer und der Verleihung des Tonton-Preises um 18 Uhr. Die Tonton-Preisverleihung ist eine humorvolle Saarlouiser Tradition zu Ehren des Erzlügners Michel Tonton, bei der die bisherigen Preisträger ein neues Mitglied in den Kreis der ihren aufnehmen. Ab 19 Uhr stehen Soul & More aus der Region Wittlich Trier auf der Bühne.

Am Freitag punktet die SR 3-Bühne mit  drei großartigen Live-Bands: Simply Unplugged, die NDW-Klassiker Markus und Geier Sturzflug mit Alexander Kerbst als Falco sowie zum Abschluss Sweety Glitter & The Sweethearts, die klassischen Rock-Hymnen neues Leben einhauchen. Der Samstag steht auf der SR 1-Bühne dann ganz im Zeichen aktueller Pop- und Rock-Melodien. Auf der Bühne stehe Kai Sonnhalter und Band, Myle und Malik Harris.

An allen drei Tagen werden auch die Bühnen in der Deutschen und Französischen Straße sowie am Kleinen Markt bespielt.

Familienaktionstag

Erstmals findet der Familienaktionstag in diesem Jahr an einem Freitag statt. Nach der Eröffnung durch OB Peter Demmer um 10 Uhr stehen bis zum späten Nachmittag Spaß, Kreativaktionen und Vorführungen der Hilfsdienste, zahlreicher sozialer Einrichtungen und dem Lokalen Bündnis für Familie auf dem Programm. Auf der Bühne begeistert Stargast Ritter Rost mit seiner Show.

Praktische Tipps und Hinweise

Verkehr, Erste Hilfe, Fundsachen

Der gesamte Große Markt ist gesperrt am Donnerstag, 25. Mai, und Freitag, 26. Mai, sowie von Mittwoch 31. Mai bis Sonntag, 4. Juni. Die Postseite des Großen Marktes ist überdies bereits ab Montag 29. Mai sowie am Montag, 5. Juni, gesperrt. Für die Emmes wird die Innenstadt von Donnerstag, 1. Juni, bis Sonntag 4. Juni großflächig gesperrt und zwar zwischen Pavillon- und Karcherstraße sowie zwischen der Friedens- und Augustinerstraße und der Altstadt.

An der Emmes wird in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag ein KVS-Sonderverkehr angeboten: Ab 22 Uhr bis Betriebsende können alle regulären Linienfahrten und Sonderbusse kostenlos genutzt werden. Für Taxis wird ein Sonderstand in der Zeughausstraße eingerichtet.

Für Erste Hilfe steht eine DRK-Bereitschaft im Rathaus bereit. Fundsachen können während der Veranstaltung zu den normalen Öffnungszeiten in der Tourist-Info abgegeben und abgeholt werden, danach werden sie im Fundbüro der Stadt im Saarlouiser Rathaus aufbewahrt.

Wir danken unseren Sponsoren

Sponsorenübersicht für die Emmes 2023