In diesem Jahr veranstalteten der Stadtverband für Sport und die Europastadt Saarlouis bereits zum zweiten Mal den „Tag des Vereinssports“ auf dem Kleinen Markt. Zahlreiche Saarlouiser Sportvereine stellten kostenlos ihre Angebote vor und luden ein zu Mitmachaktionen, Vorführungen und einem bunten Familienprogramm. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, bei einer Mini-Olympiade durch alle Stände die vielfältigen Vereinsangebote kennenzulernen und direkt vor Ort neue Sportarten auszuprobieren.
Oberbürgermeister Marc Speicher unterstützte den Aktionstag und schätzt das rege Vereinsleben in Saarlouis: „Ich freue mich sehr, dass hier heute gezeigt wird, wie vielfältig und lebendig der Sport in Saarlouis ist. Unsere Vereine sind viel mehr als Orte, an denen man gemeinsam trainiert. In unseren Vereinen entstehen Freundschaften, Gemeinschaft und Zusammenhalt.“ Ein besonderer Dank gilt den Ehrenamtlichen: „Hinter diesem Vereinsleben stehen ganz viele Menschen, die ihre Zeit und Energie ehrenamtlich einbringen und dafür sorgen, dass die Vereine lebendig bleiben. Dieses Engagement ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr – und gerade deshalb verdient es Anerkennung und unseren Dank.“
Mit dabei waren:
Oberbürgermeister Marc Speicher und Dieter Kirsch, Präsident des Stadtverbands für Sport, freuen sich über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher auf dem Kleinen Markt.
Fotos: Sofia Behtash
