Aufgrund einer Gemeinschaftsveranstaltung ist das Wahlamt der Kreisstadt Saarlouis am Mittwoch, 8. Mai, ganztägig geschlossen.

EVS Wertstoffzentrum Saarlouis am 08.05.2024 wegen einer Gemeinschaftsveranstaltung ganztägig geschlossen.

Saarlouiser Woche und Emmes: Programm veröffentlicht

Langes Oldtimer-Wochenende in Saarlouis beim großen Oldtimer-Rendezvous

Vier Tage lang ist Saarlouis Treffpunkt für Oldtimer-Liebhaber: Von Donnerstag, 13. Juli bis Sonntag, 16. Juli steht die Festungsstadt ganz im Zeichen des Oldtimer-Rendezvous.

Das Oldtimer-Rendezvous Saarlouis bietet Oldtimerwandern, Oldtimertreffen und mehr. Die Fahrten führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Automobilen, Traktoren und Motorrädern bis Baujahr 1993 durchs ganze Saarland, doch die Festungsstadt steht bei dem großen Treffen im Mittelpunkt.

Bereits am Donnerstag beginnt das lange Wochenende für Fans klassischer Motoren mit der technischen Abnahme der Fahrzeuge auf dem Kleinen Markt in Saarlouis. Am Freitag und Samstag sind dort dann auch Start und Ziel der Genuss Tour gelegen. Für Besucher interessant ist vor allem die dazugehörige Fahrzeugpräsentation. Anlässlich des Französischen Nationalfeiertages treffen sich befreundete Oldtimer-Fahrer aus Frankreich zugleich auf dem Kleinen Markt, begleitet von einem thematisch passenden musikalischen Rahmenprogramm von 14 bis 18 Uhr.

Höhepunkt des langen Wochenendes in Saarlouis ist das große Oldtimertreffen am Samstag und Sonntag: Jeweils von 9 bis 17 Uhr findet an diesen Tagen das Internationale Oldtimertreffen auf dem Großen Markt unter dem Motto „Oldtimer meets Music“ statt. Am Sonntag ist der Kleine Markt überdies Schauplatz für den Schönheitswettbewerb „Concours d’Elegance“ mit Bewertung durch eine Fachjury. Ebenso ist der Kleine Markt am Sonntag Start- und Zielpunkt für die ADAC Saargau Classics. Auf der Bühne präsentiert die Saarbrücker Rock’n’Roll-Formation Big Wave and the Bandits den feurigen Sound der 50er- und 60er-Jahre – samstags von 14 bis 18 Uhr auf dem Kleinen Markt sowie sonntags von 13 bis 17 Uhr auf dem Großen Markt. Auf der Bühne am Kleinen Markt steht am Sonntag der Gitarrist und Sänger frank Palumbo.

Eingebettet ist das Oldtimer-Rendezvous mit seinen vielfältigen Veranstaltungen in den Verkaufsoffenen Sonntag in Saarlouis, bei dem neben historischen Fahrzeugen auch ein attraktives Einkaufserlebnis für die ganze Familie geboten wird.

Schirmherrin der Veranstaltung ist Ministerpräsidentin Anke Rehlinger: „Als stolze Oldtimer-Besitzerin freut es mich sehr, dass sich das Oldtimer Rendezvous in den letzten 15 Jahren zu einem echten Aushängeschild für das Saarland entwickelt hat. Beim größten Oldtimer-Treffen der Saison im Saarland können nicht nur die schönsten historischen Fahrzeuge bestaunt werden, sondern auch die atemberaubende Landschaft, die einzigartige Kultur und der kulinarische Genuss stehen im Mittelpunkt der Tour. Ein großes Dankeschön gilt den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die diese Veranstaltung im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft erst möglich machen.“

Schirmherr der Genuss-Tour ist Landrat Patrik Lauer, die Schirmherrschaft für den Concours d’Elegance übernimmt OB Peter Demmer.

Alle Informationen zur Veranstaltung online unter https://oldtimerrendezvoussaarlouis.de/

Fotos: Triumph Club Saar