Topaktuell

Kreisstadt Saarlouis sucht Schöffen, Anmeldung bis 28.02.2023

Frühjahrsprogramm „Aktiv älter werden" startet ins erste Halbjahr

Saarlouiser Toleranztage

„Die Zukunft hat schon begonnen“

Das intergenerative Projekt verfolgte die Zielsetzung, dass die Teilnehmer*innen sich intensiv und bewusst mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen auseinandergesetzt haben. Der Anspruch des Projektes bezog sich insbesondere auf die inhaltliche Beschäftigung mit der Thematik. Gleichzeitig sollten die dort gewonnenen Erkenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit auch in konkrete künstlerische Werke und Ergebnisse umgesetzt werden. Voraussetzung war die Verwendung nachhaltiger Produkte - sofern möglich.

Zahlreiche Teilnehmende (Einzelpersonen, Gruppen, Institutionen) haben in den vergangenen Wochen und Monaten sich kreativ und künstlerisch mit einem oder mehreren der 17 UN-Nachhaltigkeitszielen auseinandergesetzt.
Im Rahmen einer Ausstellung werden diese Kunstwerke vom 01.02. bis zum 26.05.2023 in der Ludwig Galerie Saarlouis unter dem Titel „Die Zukunft hat schon begonnen“ präsentiert. Zur Ausstellung wird ein umfangreiches museumspädagogisches Programm durchgeführt.

Unter der Schirmherrschaft von Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes.

Ludwig Galerie Saarlouis – Museen in der Kaserne VI
Alte Brauereistraße
66740 Saarlouis
Tel.: 06831/6989811
E-Mail: LudwigGalerie@saarlouis.de
Homepage: www.saarlouis.de/ludwiggalerie